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Prävention beim Kind durch Ernährung der Schwangeren und Stillenden?

Prevention in the child through nutrition during pregnancy and lactation?

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Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Ernährung der Mutter in Schwangerschaft und Stillzeit hat eine große präventive Bedeutung für die Gesundheit des Kinds. Entscheidende Faktoren sind dabei der prägravide Ernährungsstatus der Mutter, Quantität und Qualität der Ernährung und die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft. Mütterliche Krankheiten, die eine diätetische Behandlung nötig machen, wie Diabetes oder maternale PKU, können die Situation erschweren. Die optimale Ernährung in der Schwangerschaft umfaßt v.a. im 2. und 3. Trimenon eine höhere Energiezufuhr (+1,257·106 J/Tag=+300 kcal/Tag) sowie eine Mehreinnahme aller Nährstoffe, inklusive Mineralstoffe und Vitamine. Von besonderer Bedeutung sind die ω-3-Fettsäuren (Fischöl), die Mineralien Eisen, Magnesium, Zink und Jod sowie die Vitamine Folsäure, B12 und K. Sowohl Unterernährung als auch Überernährung und Mangel an den aufgeführten Nährstoffen können sich beim Kind in verschiedener Weise auswirken: gehäufte Aborte, Frühgeburt, erniedrigtes Geburtsgewicht, Mißbildungen, intrauterine und postnatale Entwicklungsstörungen sowie spezifische Organstörungen.

Folsäure: Eine besondere Bedeutung kommt heute der Folsäure zur Prävention von Neu-ralrohrdefekten zu. Zahlreiche Interven-tionsstudien zeigen, daß 70–80% der Neu-ralrohrdefekte (NRD) mit einer prä- und postkonzeptionellen Zufuhr von Folsäure vermieden werden können. Für die Prävention der Wiederholung von NRD innerhalb einer Familie (recurrence) werden tägliche Dosen von 4 mg Folsäure empfohlen. Zur primären Prävention (occurrence) von NRD sollte eine tägliche Dosis von 400 μg Folsäure eingenommen werden, entweder in Form folsäurereicher natürlicher Nahrungsmittel, was allerdings schwierig zu erreichen ist, oder folsäureangereicherter Nahrungsmittel wie Brot und Zerealien oder durch eine Einnahme von Folsäure als Einzel- oder Multivitaminpräparat.

Vitamine und Spurenelemente: Auch Jod und Vitamin B12 müssen in der Ernährung der schwangeren Frau zur Verhütung von Entwicklungsstörungen beim Kind in genügender Menge (Jod 230 μg/Tag/, Vitamin B12 2,2–3,5 μg/Tag) vorhanden sein, ansonsten ist eine tägliche Zufuhr in Form von Vitaminpräparaten notwendig. Schon während der Schwangerschaft bereitet sich die Mutter durch Aufbau von Reserven auf die Stillzeit vor. In dieser Phase ist der Nährstoff- und Energiebedarf noch etwas höher (+1,695·106 J=+500 kcal/Tag). Die Zusammensetzung der Muttermilch kann v.a. bei den Fettsäuren beeinflußt werden. Von den Mineralstoffen lassen sich nur Mangan, Jod und Fluor durch Supplemente in der Muttermilch erhöhen, hingegen fast alle Vitamine, z.T. allerdings nur begrenzt (Vitamin C, B1 und Biotin). Von besonderer Bedeutung sind wiederum die ω-3-Fettsäuren, Vitamin B12 und Jod.

Eiweiß: Fremdeiweiße in der Muttermilch können kindliche Allergien auslösen und so die Mutter zu einer speziellen präventiven Ernährung veranlassen.

Diskussion: Die Ernährung der Mutter in Schwangerschaft und Stillzeit beinhaltet also viele präventive Aspekte. Vertiefte Kenntnisse darüber sind die Grundlage für eine gute Beratung und Betreuung sowohl in der geburtshilflichen als auch in der kinderärztlichen Praxis.

Summary

Maternal nutrition during pregnancy and lactation has great preventive importance for the health of the young child. Important determinants are the pregravid nutritional status of the mother, the quantity and quality of the nutrition and gestational weight gain. Diseases of the mother that have to be treated by a special diet like diabetes mellitus or maternal PKU can complicate the maternal situation. Optimal nutrition during pregnancy includes at least in the 2nd or 3rd trimester increased energy supply (+300 kcal/day) and an increase in all nutrients, including minerals and vitamins. Of special importance are ω-3-fatty acids, iron, magnesium, zinc, iodine, and folic acid, vita-min B12 and vitamin K. Under- and overnu-trition and deficiencies in the above nutrients may have an influence on the outcome of pregnancy and the health of the baby: more spontaneous abortions, prematurity, low birth weight, birth defects, intra- and extrauterine developmental disturbances and organ dysfunctions.

Folic acid: Folic acid has become very important in prevention of neural tube defects (NTD). Many interventional studies showed that 70–80% of NTD can be prevented by folic acid. For the prevention of a recurrence within a family, 4 mg of folic acid per day has been recommended. For primary prevention (occurrence prevention), a daily dose of 400 μg is proposed either by folate-rich natural nutrition or folate-enriched foods (for example, bread and cereals) or by folic acid as a prescription.

Vitamines and other factors: Iodine and Vi-tamine B12 deficiencies in pregnancy leading to psychomotor retardation can be prevent-ed by an optimal amount of these vitamins in the daily diet. Lactation is already be prepared during pregnancy, since the mother is filling her reserves for later. During this phase the requirement for nutrients and energy is again a little higher than during pregnancy (+500 kcal/day). The composition of breast milk can be influenced by maternal nutrition and supplements for fatty acids, a few minerals (manganese, iodine, fluoride), and most vitamins.

Protein: Foreign proteins in breast milk may cause an allergy in infants. This might be a reason for the mother to exclude disturbing foods from her diet.

Discussion: Thus, nutrition during pregnancy and lactation has many preventive aspects. Good knowledge about this is the best basis for counseling and treatment in gynecological and pediatric services.

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Baerlocher, K. Prävention beim Kind durch Ernährung der Schwangeren und Stillenden?. Monatsschr Kinderheilkd 146 (Suppl 1), S73–S87 (1998). https://doi.org/10.1007/PL00014770

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