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Technik und Ergebnisse der autologen Knorpelzelltransplantation

Technique of autologous precultivated cartilage cell transplantation and results

  • Knorpel-Knochen-Transplantation
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Klinische Ergebnisse nach Gelenkknorpelersatzoperation mit hoch kultivierten, autologen Zellen liegen seit 1994 vor. Die Qualität dieser Ergebnisse kann heute immer noch nicht abschließend beurteilt werden, da diese Methode kaum mit anderen, bisher üblichen Methoden zu vergleichen ist. Auch unsere eigenen Ergebnisse lassen keine zielgerichtete Aussage zu, sie erlauben lediglich eine Annäherung an die Ergebnisse der im Jahr 2000 veröffentlichten größeren Fallzahlstudien. Die Methode der prä- und postoperativen Validierung mittels MRT-Knorpelsequenzen erlaubt sicher für größere Fallzahlen, die Wertigkeit der autologen Knorpelzelltransplantation in größeren Gruppen quantifizierend zu begleiten. Die Uneinheitlichkeit der Zellqualität und deren Qualitätssicherung in der Zellkultivierung durch die verschiedenen Marktanbieter erschweren dieses Vorhaben jedoch. Weitere Verbesserungen in der Zellkultivierung und auch im Einsatz von mesenchymalen Stammzellen zur Erstellung einer biologischen Knorpeloberfläche stehen an. Die bisherigen Erfahrungen mit der ACT erlauben ihren Einsatz bei großen Defekten. Bei kleinen und mittleren Defektgrößen konkurrieren naturgemäß kostengünstigere Verfahren mit kurz- bis mittelfristig gleichwertigem klinischem Ergebnis.

Abstract

Clinical results of transplanting precultivated autologous cartilage cells (ACT) for the treatment of circumscribed chondral injuries in the knee joint have been available since 1994. A definitive assessment of the quality of clinical results obtained with this method is still not possible, as it is not comparable with other methods conventionally used hitherto, such as bone drilling or the use of periostal flaps. The results obtained by the author with this method also do not allow a precise statement on their quality; they are similar to those recorded in larger trials conducted in 2000. The use of MRT cartilage sequences is helpful for pre- and postoperative comparison of large numbers of patients. The biggest problem is that the quality of precultivated cells prepared by the different companies supplying them is not uniform. Further improvements in cell cultivation, including the use of mesenchymal stem cells to restore the biological articular cartilage surface under optimized conditions are in work. Experience with ACT so far justifies its use in the treatment of large defects; in small or medium-sized defects conventional methods give equivalent clinical results, at least in the short and medium term, at lower cost.

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Müller, J. Technik und Ergebnisse der autologen Knorpelzelltransplantation. Trauma Berufskrankh 3 (Suppl 3), S370–S374 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00014747

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00014747

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