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HWS-Schleudertrauma

Muskuläre Funktionsstörungen und Therapiekonzepte

Whiplash injury. Muscular dysfunction and treatment strategies

  • HWS-Schleudertrauma
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Das derzeitige Management von so genannten Schleudertraumaverletzten ist nicht ideal. Viele Verletzte beklagen als chronische Schmerzpatienten eine unzulängliche Diagnostik, Behandlung und Begutachtung. Die aus der Sportphysiologie resultierende Annahme einer gerade bei leichten Unfällen vorliegenden Muskelfunktionsstörung wurde durch den in einer Pilotstudie erzielten Erfolg einer auf Muskelfunktionsstörungen ausgerichteten Therapie erhärtet. Die oft schon vorsorgliche Distorsionstherapie ist für eine Muskelfunktionsstörung besonders ungünstig. Neben der Veranlagung fördern ein schlechter Trainingszustand und ein falsches Management die Entwicklung der Erkrankung. Obwohl die Ergebnisse aus einer Pilotstudie resultieren, sind sie derartig eindeutig, dass das Management des Schleudertraumas schon jetzt insofern geändert werden sollte, dass auf alle immobilisierenden Maßnahmen sowie Überdiagnostik ohne den Nachweis struktureller Läsionen verzichtet wird und die Patienten zu Aktivität und Bewegung angehalten werden. Zudem ist ein geeignetes Schmerzmanagement erforderlich. Durch dieses Vorgehen dürften die unklaren leichten Verletzungen mit unerklärlich langen Verläufen von Simulanten und Vorerkrankten abgrenzbar sein. Dadurch sind erfolgsträchtige Therapien möglich. Auch die Auswirkungen auf die Begutachtung sind erheblich.

Abstract

The current management of so-called whiplash injury is not ideal. Many who sustain such injuries become chronic pain patients, and many of these complain that diagnostic investigation, treatment and assessment are inadequate. The assumption that a muscular dysfunction was involved in the patients’ condition after less serious accidents – which originally arose in the context of sport physiology – has been reinforced by the success achieved in a pilot study of a therapy directed at correcting muscular dysfunction. Distorsion therapy is often given as a precaution, but this is particularly unsuitable for patients with muscular dysfunction. The patient’s own constitution can foster the development of the condition denoted whiplash injury, as can a poor state of physicial fitness and faulty management. Although the results were obtained in a pilot study, they are so unequivocal that the management of whiplash injury should be changed at once to exclude immobilization and overdiagnosis when there is no evidence of structural lesions, and to encourage the patients to be active and take exercise. In addition, appropriate pain management is necessary. All this should make it possible to differentiate between patients who have vague and apparently nonserious injuries, but whose illness takes an inexplicably long course, and malingerers and patients with relevant pre-existing conditions. Therapies with good prospects of success will then become possible. The implications for expert assessments are considerable.

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Kügelgen, B., Kügelgen, C. & Baumgaertel, F. HWS-Schleudertrauma. Trauma Berufskrankh 3 (Suppl 3), S334–S343 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00014740

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00014740

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