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Titanfixateur interne für die Tibia

A titanium internal fixator for the tibia

  • Unterschenkelfraktur
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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Die Verwendung von Fixateur-interne-Systemen begann 1985 mit dem klinischen Einsatz von Druckplattenfixateuren für die Brust- und Lendenwirbelsäule. Nach dem Druckplattenprinzip kamen auch interne Fixationssysteme für das distale Femur zur Anwendung. Für andere Körperregionen mit einer geringeren Weichteildeckung erfolgte die Konstruktion eines Fixateur-interne-Systems. Dieses basiert auf einem Reibschluss von verschieden harten Reintitanmaterialien. Durch das Eindrängen eines gewindetragenden Schraubenkopfs aus einem härteren Reintitan in ein Plattenloch, welches aus einem weicheren Titan besteht, kommt es zu einer dauerhaft festen Verbindung. Diese Form der Winkelstabilität erlaubt eine unterschiedliche Schraubenpositionierung. Vom September 1997 bis Dezember 1999 wurden bei insgesamt 55 Patienten 57 Operationen mit einem Titanfixateur interne für den Unterschenkelschaft durchgeführt. Bei 26 Patienten erfolgte die Fixation bei Pseudarthrose, bei 3 Patienten die Korrektur von Fehlstellungen und bei 26 Patienten die Fixation von 28 Unterschenkelfrakturen, davon 9 als Umstieg vom Fixateur externe. Intraoperativ traten keine Komplikationen auf. Postoperativ fanden sich eine kleine, spontan abheilende Wundrandnekrose bei Durchblutungsstörung, ein passagerer N.-peronaeus-Schaden und ein blander Plattenlagerinfekt bei vorbestehendem ruhendem Infekt, eine Thrombose in der fibularen Gruppe sowie ein nicht revisionsbedürftiges Hämatom. Alle Komplikationen sind bisher folgenlos abgeheilt. Bei 44 Patienten erfolgte die Implantation minimalinvasiv über kleine Inzisionen und durch Untertunnelung der Weichteile. In 33 Fällen erfolgte die Anlagerung autologer Spongiosa durch eine kleine 3. Inzision, bei 29 Patienten wurde gleichzeitig eine Refobacin-Palacos-Kette eingelegt. Zum Nachuntersuchungszeitpunkt waren 40 Behandlungen abgeschlossen. Ein Korrekturverlust oder Implantatversagen fanden sich nicht. Alle knöchernen Heilungsvorgänge erfolgten störungsfrei.

Abstract

The clinical use of internal fixator systems started in 1985 when screw heads were locked by small additional plates used to treat fractures of the thoracic and lumbar spine. Fixator systems based on this principle were also applied to the distal femur. To address the need for internal fixator systems in body regions with thin soft tissue coverage, titanium implants were developed that develop angular stability by exploiting the friction created by fixing self-tapping screws of harder titanium in plates made from softer titanium, thus creating a permanently stable bond that also makes various screw angles and positions possible. Between September 1997 and December 1999 we performed 57 surgical procedures in 55 patients, using the titanium internal fixator for the tibia. In 26 patients the fixation was performed for the treatment of pseudarthroses, in 3 patients for the correction of deformities, and in 26 patients to stabilise 28 fractures; 9 of the patients in the last group had had temporary external fixators prior to implantation of the internal fixators. No complications were noted intraoperatively. Postoperatively, 1 patient with peripheral arterial occlusive disease had a small area of soft tissue necrosis, but this healed spontaneously. Other complications included peroneal nerve damage with complete recovery, an uneventful infection at the bone implant interface in a patient with a history of osteitis, 1case of thrombosis and 1 case of haematoma, which did not require revision. In 44 patients a minimally invasive technique was used for the osteosynthesis, which involved making two small incisions and creating a subcutaneous tunnel. In 33 cases, autologous spongiosa was introduced at the fracture site through a third small incision, and in 29 patients local antibiotics were administered. At the time of follow-up, 40 treatments were complete. No cases of loss of correction or hardware failure were noted. The course of bone healing was uneventful in all cases.

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Wolter, D., Fuchs, S., Kranz, HW. et al. Titanfixateur interne für die Tibia. Trauma Berufskrankh 3 (Suppl 2), S156–S161 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00014704

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