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Marknagelfixation distaler Tibiafrakturen

Intramedullary fixation of distal tibial fractures

  • Unterschenkelfraktur
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Die Versorgung distaler Tibiafrakturen mit einem Verriegelungsnagel hat sich als vorteilhaft gegenüber anderen Fixationsverfahren herausgestellt, wobei insbesondere Verriegelungsnagelsysteme, bei denen sich die beiden distalsten Verriegelungslöcher des Nagels sehr nah an der Nagelspitze befinden, positive Resultate ergeben. Berichtet wird über eine Serie von 49 Frakturen mit Beteiligung des 5. Fünftels, versorgt mit verschiedenen Verriegelungsnägeln. Alle Frakturen kamen ohne Aufgabe des Fixationsverfahrens zur Ausheilung. Im gedeckten Verfahren ergeben sich leicht Repositionsschwierigkeiten. Es ist daher erforderlich, die heute zur Verfügung stehenden Verfahren indirekter Reposition zu beherrschen. Die Beteiligung des oberen Sprunggelenks durch Frakturausläufer stellt keine Kontraindikation für den Verriegelungsnagel mehr dar. Wichtig ist, dass durch die Verwendung zusätzlicher interfragmentärer Zugschrauben und durch Einbeziehung der Verriegelungsschrauben das Maß an Rigidität und Frakturruhe erzielt wird, das für die endostale Frakturheilung im metaphysären Bereich erforderlich ist.

Abstract

Fixation of distal fractures of the tibia with interlocking nails has proved to have some advantages over other fixation methods, especially when nails with the two distal interlocking holes sited close to the distal tip are used. This paper deals with a series of ¶49 acute fractures involving the most distal fifth of the tibia, which were treated with interlocking nails of different types. All fractures healed without changing the fixation method. In closed procedures reduction can be difficult. Therefore the surgeon must master modern indirect reduction maneuvers. Involvement of the ankle joint without comminution is no longer considered a contraindication to interlocking nailing. It is important that additional interfragmentary tension screws and interlocking screws are used to achieve the level of rigidity and immobilization of the fracture that is needed for endosteal fracture healing in the metaphyseal region.

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Stedtfeld, HW. Marknagelfixation distaler Tibiafrakturen. Trauma Berufskrankh 3 (Suppl 2), S150–S155 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00014703

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00014703

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