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Indikation und klinische Ergebnisse der magnetfeldinduzierten Wechselstromstimulation verzögert heilender Frakturen und Pseudarthrosen

Indication and clinical results of electromagnetically induced electrostimulation of non-reactive pseudarthroses and allogenic bone grafts

  • Knochenbruchheilungsstörungen
  • Published:
Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Die Ergebnisse der adjuvanten Elektrostimulation mit elektromagnetisch induzierten Wechselstrompotenzialen in der operativen Behandlung areaktiver Pseudarthrosen, Knochentransplantationen und Hüftkopfnekrosen bei 82 Patienten werden vorgestellt. Die 61 Patienten mit areaktiven Pseudarthrosen waren im Mittel 2 Jahre alt, 8 Monate stationär vorbehandelt und 4-mal voroperiert. Die Therapie der mehrheitlich infizierten Pseudarthrose bestand in Sequestrotomie und ein- oder zweizeitiger Stabilisierung durch Plattenosteosynthese mit angeschlossenem Wechselstromübertrager oder durch Marknagelung mit eingebautem Elektroübertrager sowie autogener Spongiosaplastik, davon 7-mal mit Zumischung allogener Bankspongiosa. Nach der Wundheilung erfolgte die Wechselstrominduktion (20 Hz, 700 mV) mit externer Magnetfeldspule zu Hause 3-mal 45–60 min täglich für 6 Monate. Die Dauer der stationären Behandlung betrug durchschnittlich 4 Wochen, knöcherner Durchbau und Vollbelastung wurden nach 4 Monaten erreicht. Eine rezidivfreie Ausheilung wurde bei 58 Patienten (95%) erzielt, es kam zu keiner Amputation. Bei 13 Tumordefekten nach Resektion primärer Knochentumoren wurden allogene Kortikalistransplantate, kombiniert mit autogener Spongiosa und Plattenosteosynthese, und 8 Umstellungsosteotomien durchschnittlich 8 Monate elektrostimuliert. Knöcherner Durchbau und Vollbelastung wurden in allen Fällen nach 6 Monaten erzielt.

Abstract

Results of the clinical application of electromagnetically induced alternating current voltage in the management of 61 non-reactive pseudarthroses of long bones and 21 massive allogenic cortical bone grafts in bone defects after primary tumor resection are presented. Pseudarthroses had been persisting for 2 years on average, the duration of clinical pre-treatment was 8 months, the number of proceeding operations was 3–22. Of the 61 pseudarthroses, 22 were badly infected and had to be treated by sequestrotomy and temporary stabilization by external fixation until the infections subsided. All 61 pseudarthroses were treated surgically by autologous spongiosa grafting and plate fixation or intramedullary nailing. The alternating current device was implanted with two electrodes, one connected to the plate or a nail, the other in a 90° angle to the bone. When the wound healed, the induction of alternating current (20 Hz, 700 mV) was started and continued at home with loan apparatus 3 times daily for 40–60 min and 6–¶8 months on average. Ossification and wound healing of the fracture or osteotomy was completed and full weight-bearing was allowed within 4–6 months. The duration of hospitalization was 4 weeks for non-infected cases, 6–8 weeks for the infected ones. Complete recovery was noted in 58 of 61 pseudarthroses (95%) and in all 21 patients with cortical bone graft and osteotomies. No amputations were necessary.

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Schmit-Neuerburg, KP. Indikation und klinische Ergebnisse der magnetfeldinduzierten Wechselstromstimulation verzögert heilender Frakturen und Pseudarthrosen. Trauma Berufskrankh 3 (Suppl 1), S66–S72 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00014686

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00014686

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