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New perspectives in head and neck sonography by signal-enhanced color Doppler sonography

Neue Perspektiven in der Kopf-Hals-Sonographie durch die signalverstärkte Farbdopplersonographie

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Summary

Ultrasound contrast agent is used in color Doppler flow imaging for signal enhancement in perfused vessels. We present our experience with its use in the head and neck area and the results obtained. Up until now, 30 patients with carcinomas of the oral cavity or the maxillary sinus, tumors of the mandible and metastatic or inflammatory lymph nodes have been examined. Conventional B-scan sonography was supplemented by non-contrast color Doppler flow imaging. Depending on the indication, 2.5 g Levovist in bolus or 4 g fractionated was injected intravenously in a concentration of 300 or 400 mg/ml. The administration of the contrast agent was tolerated by all patients without any side effects and in all cases led to a remarkable enhancement of the Doppler signals. About 15 to 30 s after injection, an enhancement in perfused vessels was detected. The fractioned injection of 4 g led to a lengthening of signal enhancement up to more than 10 min and to the possibility of examining more parts with a single application of contrast agent. In 64% of the lymph nodes, vessels could only be identified with the administration of Levovist. The general vessel topography could be better evaluated in 83% of the cases. The lymph-node-supplying vessels were identified in 8 of 11 patients after the injection of contrast media. Additional information, which was gained in 17 patients, increased the certainty of diagnosis or of the therapeutic concept. In three cases, the examinations with the signal enhancer resulted in a change in therapy. By applying signal enhancer in color Doppler sonography the fields of examination in the head and neck areas can be expanded.

Zusammenfassung

Der Einsatz von Kontrastmitteln zur Verstärkung der Dopplersignale bei der Farbduplexsonographie stellt ein neues Verfahren in der Ultraschalldiagnostik des Kopf-Hals-Bereiches dar. Erfahrungen und Ergebnisse bei der Anwendung von Ultraschallkontrastmitteln sollen dargestellt werden. Bei 30 Patienten mit pathologischen Lymphknoten, Weichteil- oder Knochenveränderungen im Kopf-Hals-Bereich erfolgte zunächst die bildgebende Darstellung mittels B-Scan-Sonographie als auch die native Farbduplexsonographie. Anschließend wurden je nach Indikation 2,5 g des Signalverstärkers Levovist im Bolus bzw. 4 g fraktioniert in einer Konzentration von 300 bzw. 400 mg/ml intravenös injiziert und die Effekte mittels Farbduplexsonographie aufgezeichnet. Die Kontrastmittelinjektion wurde von allen Patienten ohne Nebenwirkungen toleriert und führte durch die Applikation des Signalverstärkers in allen Fällen zu einer erheblichen Dopplersignalverstärkung. Die ersten Dopplersignalverstärkungen traten zwischen 15–30 Sekunden nach der Injektion auf, wobei die Effekte zwischen 5–8,5 Minuten nachweisbar waren. Die fraktionierte Injektion von 4 g bewirkte eine Verlängerung der Signalverstärkung auf über 10 Minuten und die Möglichkeit, mehrere Bereiche durch einmalige Kontrastmittelgabe zu untersuchen. Bei 64% aller Lymphknoten konnten erst unter der Applikation von Levovist Gefäße identifiziert werden. Die allgemeine Gefäßtopographie war in 83% aller Fälle besser zu beurteilen, wobei die Lymphknoten versorgenden Gefäße bei 8 von 11 Patienten nach Kontrastmittelgabe zu erkennen waren. Mehrinformationen, die die diagnostische Sicherheit erhöhten oder das therapeutische Konzept beeinflußten, ließen sich bei insgesamt 17 Patienten erzielen. Die Untersuchungen mit dem Signalverstärker bewirkten in 3 Fällen eine Therapieänderung. Durch die zusätzliche Anwendung von Signalverstärkern bei der Farbduplexsonographie im Kopf-Hals-Bereich kann das Spektrum der Anwendungen der Farbdopplersonographie wesentlich erhöht werden.

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Ludwig, A., Moritz, J., Kirchhoff, L. et al. New perspectives in head and neck sonography by signal-enhanced color Doppler sonography. Mund Kiefer GesichtsChir 2 (Suppl 1), S163–S167 (1998). https://doi.org/10.1007/PL00014467

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