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Die Prostaglandintherapie der PAVK

Prostaglandin therapy of the peripheral arterial occlusive disease (PAOD)

  • Chronischer A.-femoralis-superficialis-Verschluss
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Zusammenfassung

Prostaglandin E1 (PGE1) bewirkt eine Erschlaffung der glatten Muskulatur der Arteriolen, hemmt die Adhäsion und Aggregation von Thrombozyten, reduziert die Thromboxansynthese, hemmt die Neutrophilenaktivierung, verbessert die Erythrozytenflexibilität und steigert die Sauerstoff- und Glukoseutilisation. Diese Eigenschaften haben gemeinsam mit dem Nachweis der klinischen Wirksamkeit zur Zulassung der Substanz durch das BGA geführt. PGE1 kann intraarteriell (10–20 μg) oder intravenös (60 μg bis 2-mal 60 μg/Tag) appliziert werden. Zahlreiche prospektive randomisierte Studien gegen Placebo oder andere vasoaktive Substanzen dokumentieren die Überlegenheit von PGE1 bei der inoperablen PAVK im Stadium III und IV. Dies gilt auch für Diabetiker. Die adjuvante intraarterielle PGE1-Therapie beim In-situ-Bypass verhindert Sofortverschlüsse signifikant besser als die Heparinisation. Durch eine adjuvante intravenöse PGE1-Therapie bei Profundaplastik im Stadium IV konnten Extremität und Leben in der Verumgruppe statistisch signifikant in einem höheren Prozentsatz erhalten werden.

Im Stadium II verbessert PGE1, insbesondere in Kombination mit einem Gehtraining, signifikant die schmerzfreie sowie die absolute Gehstrecke.

Abstract

Prostaglandin E1 (PGE1) has a relaxing affect on the smooth muscle of the arterioles, inhibits the adhesion and aggregation of platelets, reduces the synthesis of thromboxane, inhibits the activation of leukocytes, improves the flexibility of erythrocytes, and increases the utilization of oxygen and glucose. These pharmacological properties together with the documentation of the clinical efficacy were the reasons for its approval by the German health authorities. The administration can be either intra-arterial (10–20 μg) or intravenous (60 to 2-mal 60 μg/day). Numerous prospective randomized clinical trials vs placebo or other vasoactive drugs show a significant superiority of PGE1 in cases of inoperable stage III/IV peripheral arterial occlusive disease (PAOD) as well as for diabetics. The adjuvant intra-arterial administration of PGE1 reduces the rate of immediate occlusions in patients undergoing a femorodistal in situ saphenous vein bypass. The adjuvant intravenous administration of 60 μg of PGE1 twice per day improves the limb salvage and survival rates of patients undergoing a profundaplasty in stage IV PAOD significantly.

PGE1 has a positive effect on the pain-free and maximum walking distance in claudicants especially in combination with a walking training program, which is significantly superior to other vasoactive substances.

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Gruß, J., Hanschke, D., Geißler, C. et al. Die Prostaglandintherapie der PAVK. Gefässchirurgie 6 (Suppl 1), S60–S66 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00014448

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00014448

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