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Prognosemarker für den Erfolg einer Koronarintervention: Fokus auf Veränderungen der Fibrinolyse und Hämostase

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Hintergrund:

Als einer der wesentlichsten Marker für den Erfolg einer perkutanen Akutintervention bei Patienten mit akuten Koronarsyndromen gilt die Morphologie der Zielstenose. Die übliche Einteilung hierfür folgt dem Schema der ACC/AHA-Klassifikation.

Veränderung im fibrinolytischen System: Zusätzlich besteht bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom ein deutliches hyperkoagulatives Syndrom, verbunden mit einem gestörten Plasminogenaktivatorsystem. Bei Patienten mit instabiler Angina pectoris kann gezeigt werden, dass eine deutliche Korrelation zwischen der morphologischen Komplexität der Zielstenose und den Veränderungen im fibrinolytischen System besteht, während sich für Marker der Thrombinaktivierung ein solcher gradueller Zusammenhang nicht findet.

Schlussfolgerung: Möglicherweise können daher Marker des fibrinolytischen Systems zur Prognoseabschätzung mit herangezogen werden.

Background:

The morphology of the culprit coronary lesion is a most important factor for the prognosis of a percutaneous coronary intervention in patients with acute coronary syndrome. The most widely accepted grading of the complexity of the coronary stenosis is the modified ACC/AHA grading (from A to C).

Disturbances of Fibrinolytic System: Further alterations like a hypercoagulative state and a disturbed fibrinolytic system are known in patients with unstable angina pectoris. In these patients a close correlation was observed between the complexity of stenosis morphology and the disturbances in the fibrinolytic system judged as measurement of the tissue-type plasminogen activator mass concentration or as measurement of the activity of the plasminogen activator inhibitor (PAI-1). For markers of thrombin activation no close correlation to the morphological grading was found.

Conclusion: It should be investigated in further studies whether markers of the fibrinolytic system might be useful for assessement of the prognosis of a coronary intervention in patients with acute coronary sindrome.

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Hoffmeister, H. Prognosemarker für den Erfolg einer Koronarintervention: Fokus auf Veränderungen der Fibrinolyse und Hämostase. Herz 26 (Suppl 1), S19–S23 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00014026

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00014026

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