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Extremitätenerhalt durch Gefäßrekonstruktion und freien Gewebetransfer bei Leriche-Syndrom

Free tissue transfer and vascular reconstruction for limb salvage in a patient with Leriche syndrome

  • Der interessante Fall
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Gefässchirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Arteriosklerotische Veränderungen des Gefäßsystems der unteren Extremität bedingen oftmals bedrohliche Weichteilulzera, die den Erhalt der Extremität gefährden können. Insbesondere ausgedehnte Weichteildefekte mit freiliegenden Sehnen, Knochen oder Gelenken erfordern die Weichteilwiederherstellung mit Hilfe von freiem Gewebetransfer nach vorheriger gefäßchirurgischer Optimierung. Für diese komplizierten Ulzera können die plastische Chirurgie und die Gefäßchirurgie gemeinsam im interdisziplinären Therapiekonzept Lösungsmöglichkeiten anbieten.

Wir berichten über unsere Erfahrungen des freien Gewebetransfers bei ausgedehntem Ulkus am Unterschenkel nach gefäßchirurgischer Sanierung bei einem Patienten mit Leriche-Syndrom. Zwei Monate nach der erfolgreichen Revaskularisation eines kompletten Verschlusses der Aorta und der beiden Iliakalarterien durch einen extraanatomischen Bypass von der rechten A. subclavia auf die rechte A. profunda femoris und auf die linke A. poplitea konnten wir einen freien Paraskapularlappen zur Defektdeckung eines ausgedehnten Weichteildefektes über der distalen Tibia anschließen. Ein derartiges kombiniertes Verfahren ist bisher in der Literatur nicht beschrieben worden. Dieses Beispiel soll die Möglichkeiten des Extremitätenerhaltes durch die gefäßchirurgische und plastisch-chirurgische Rekonstruktion auch bei Extremfällen arteriosklerotisch bedingter Ulzera verdeutlichen.

Abstract

Arteriosclerosis of the lower extremities frequently leads to limb-threatening ischemic soft-tissue defects. The salvage of limbs with large ischemic soft-tissue defects and with exposed tendon, joint or bone lies beyond the limits of conventional techniques and requires reconstruction by free tissue transfer after optimising the vascular situation. Only the interdisciplinary approach combining vascular and plastic surgery can lead to adequate wound healing in cases with these complicated defects.

We report our experience of using free tissue transfer as an adjunct to lower extremity vascular reconstruction in a patient with Leriche syndrome. Two months after the successful revascularisation of a complete occlusion of the abdominal aorta and both iliac arteries (Leriche syndrome) by an extra-anatomical subclavia-profound(right)-popliteal(left) bypass we were able to perform the transfer of a parascapular free flap to close a large soft-tissue defect over the left distal tibia. No case of combined extra-anatomical bypass and free tissue transfer has so far been described in the literature. The successful treatment shows the possibilities of limb salvage by vascular and tissue reconstruction, even in extreme cases of arteriosclerosis.

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Eingegangen: 15. Februar 2000 / Angenommen: 30. Januar 2001

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Kantelhardt, T., Deiler, S., Verrel, F. et al. Extremitätenerhalt durch Gefäßrekonstruktion und freien Gewebetransfer bei Leriche-Syndrom. Gefässchirurgie 6, 151–154 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00010616

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00010616

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