Zusammenfassung
Spontane Rupturen und falsche Aneurysmen der nicht degenerativ veränderten Aorta sind selten. Wir berichten über einen 53-jährigen Patienten mit sarkoidose- induzierter Ruptur der Aorta im thorakoabdominellen Übergangsbereich. Die Primärversorgung erfolgte durch semizirkumferentielle End-zu-End-Anastomose der Aorta. Nach 6 Monaten zeigte sich ein lokales Rezidiv, es erfolgte der Ersatz der erkrankten Aorta durch autologen arteriellen Transfer der A. iliaca communis (AIC) von rechts als aortale Patchplastik. Die Strombahn der rechten Beckenachse wurde durch ein PTFE-Interponat wiederhergestellt. Eine spezifische Therapie der Sarkoidose wurde nicht durchgeführt. Nach 1 Jahr ist der Patient rezidiv- und krankheitsfrei.
Abstract
Spontaneous rupture und false aneurysms of the non-arteriosclerotic aorta are rare. We report on a 53-year-old patient with false aneurysm due to covered rupture of the thoraco abdominal aorta following sarcoidosis initially repaired by semicircumferential aortic end-to-end anastomosis. After 6 months local recurrence occurred and the afflicted aorta was replaced by autologous arterial graft, transferring the right iliac artery as aortic patch. The iliac reconstruction was performed by PTFE interposition. There was no specific therapy for sarcoidosis. At 1 year follow-up there was no recurrence and the patient is free of symptoms.
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Gahlen, J., Schumacher, H., Schnabel, P. et al. Gedeckte Aortenruptur im thorakoabdominellen Übergangsbereich bei Sarkoidose. Gefässchirurgie 5, 192–195 (2000). https://doi.org/10.1007/PL00010593
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00010593