Zusammenfassung
Es wird der Fall einer persistierenden, unilateralen, kompletten A. ischiadica mit einem embolisierenden Aneurysma beschrieben, welches rezidivierend zu inkompletten Ischämien am linken Unterschenkel geführt hatte. Eine 66jährige Patientin erhielt dann bei kompletter Ischämie des linken Fußes einen femoropoplitealen PTFE-Bypass unter distaler Ausschaltung des Aneurysmas. Die Thrombosierung von distal nach proximal konnte aufgrund fehlender Rupturgefahr bei einem maximalen Durchmesser von 3 cm abgewartet werden. Seit 1832 wurden 114 Fälle persistierender A. ischiadicae, bei 25 Personen bilateral verlaufend, publiziert. Im frühen Embryonalstadium wird die Blutversorgung der unteren Extremität zunächst über die A. ischiadica gewährleistet, später bildet sie sich zurück und begleitet als Vas comitans den N. ischiadicus. Entwicklungsstörungen können zu einer persistierenden A. ischiadica führen, die mit dem klinischen Bild einer Claudicatio intermittens, Aneurysmabildung mit rezidivierenden Embolien oder einer Ruptur einhergehen kann. Gelegentlich führt sie zu einem pulsierenden, glutealen Tumor und zu einer Kompression des N. ischiadicus.
Abstract
A case of a persistent, unilateral, complete sciatic artery with an embolizing aneurysm causing severe recurrent limb ischemia is described. A 66-year-old woman was treated with an femoro-popliteal PTFE bypass and distal exclusion of the sciatic artery on the left leg after acute, complete ischemia. Because of lacking rupture risk of the aneurysm, the patient could be monitored for thrombosis from distal to proximal. Since 1832 there have been reported 114 cases of a persistent, sciatic artery, in 25 persons bilaterally. In early fetal phases perfusion of the lower extremities is conducted through the sciatic artery first and then transferred to the external iliac and femoral arteries later. The artery is then found beneath the sciatic nerve. Embryologic development can lead to to a persistent, sciatic artery with clinical signs of claudication, aneurysms with recurrent embolism or rupture, pulsatile gluteal mass and compression of the sciatic nerve.
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Wack, C., Bruijnen, H. & Loeprecht, H. Embolisierendes Aneurysma einer persistierenden A. ischiadica . Gefässchirurgie 5, 53–55 (2000). https://doi.org/10.1007/PL00010579
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00010579