Zusammenfassung
Beim Syndrom des Lig. arcuatum medianum wird bei normaler Abgangshöhe von Truncus coeliacus und A. mesenterica superior eine Kompression des Truncus coeliacus durch einen zu tiefen Ansatz des Bandes an der Wirbelsäule verursacht. Es bestehen viele Kontroversen hinsichtlich der Operationsindikation und der besten Art der Behandlung. Abhängig von dem Vorhandensein und der Qualität von Umgehungskreisläufen besteht eine große Variabilität bei den Symptomen. Wir berichten über einen seltenen Fall des „Syndroms des Lig. arcuatum medianum“ mit Zweigefäßbeteiligung. Bei diesen Fällen bietet die chirurgische Behandlung wesentlichen Nutzen für den Patienten. Normalerweise reicht hier die Durchtrennung des komprimierenden Lig. arcuatum medianum aus. Bypassverfahren sollten auf jene Fälle beschränkt bleiben, bei denen die Durchtrennung des Ligaments keine signifikante Erhöhung des Blutflusses im Splanchnikusgebiet ermöglicht.
Abstract
In median avcuate ligament syndrome, compression of the celiac artery is caused by an abnormally low insertion of the median arcuate ligament in the presence of normally located celiac and superior mesenteric arteries. A lot of controversy exists concerning the indication for operation and the best mode of treatment. Depending on the presence and quality of collateral pathways, the symptoms vary considerably. We report a rare case of arcuate ligament syndrome with two-vessel involvement. In such cases surgical treatment seems to offer substantial benefit. Usually transsection of the compressing arcuate ligament is sufficient. Bypass procedures should remain limited to cases in which transsection does not enable a significant increase in splanchnic blood flow.
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Sulkowski, U., Wolters, H. Das Syndrom des Lig. arcuatum medianum mit Zweigefäßbeteiligung. Gefässchirurgie 5, 49–52 (2000). https://doi.org/10.1007/PL00010578
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00010578