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Komplexe traumatische Dissektion der supraaortalen Gefäße

Complex traumatic dissections of bilateral carotid and vertebral arteries

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Zusammenfassung

Eine 27jährige Patientin erlitt als Mitfahrerin auf einem Motorrad einen Verkehrs-unfall und wurde zunächst nur mit leichten Prellungen und einer Commotio cerebri in stationärer Behandlung überwacht. Der Motorradfahrer selbst verstarb am Unfallort. Nach mehrstündigem symptomfreien Intervall trat eine akute komatöse Bewußtseinslage auf. Computertomographisch zeigte sich ein ausgedehnter zerebraler Ischämiebezirk im Stromgebiet der A. cerebri media rechts, angiographisch stellten sich komplexe Dissektionen der linken und rechten A. carotis interna sowie der rechten A. vertebralis dar. Aufgrund des rechtshirnigen Ischämiebezirks mit möglicher Einblutungsgefahr wurde lediglich die Dissektion der linksseitigen A. carotis interna durch ein Veneninterponat versorgt. Postoperative Kontroll-untersuchungen zeigen seit nunmehr einem Jahr unauffällige Strombahnverhältnisse der linken A. carotis interna, insbesondere ohne Anhalt für obstruktive Veränderungen im Verlauf des Veneninterponats. Ein linkshirniger Infarkt mit neurologischen Ausfallerscheinungen konnte vermieden werden, es verblieb eine Restparese des linken Arms.

Abstract

A 27-year-old female motorcycle passenger was admitted with bruises and concussion after a road accident. After an interval of lucidity lasting several hours, she became stuporous and progressed to an acute comatose state. Computed tomography demonstrated extensive cerebral ischemia in the territory of the right middle cerebral artery. Angiography after transfer to our hospital revealed dissections of both carotid arteries and of the right vertebral artery. The patient underwent surgical reconstruction of the left internal carotid artery with an interposition graft. Postoperative Doppler and duplex ultrasound examinations showed inconspicuous anastomosis after vein graft interposition. Cerebral ischemia of the left hemisphere, as well as neurological deficiencies, could be avoided. The management of this patient is discussed and the literature reviewed.

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Busch, T., Sirbu, H., Aleksic, I. et al. Komplexe traumatische Dissektion der supraaortalen Gefäße. Gefässchirurgie 3, 231–234 (1998). https://doi.org/10.1007/PL00010529

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00010529

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