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Der Stellenwert der autologen Klappentransplantation in der Behandlung der chronisch venösen Insuffizienz im Rahmen des postthrombotischen Syndroms

The importance of autological valve transplantation in the treatment of chronic venous insufficiency in the post-thrombotic syndrome

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Zusammenfassung

Obwohl die tiefe Venenthrombose nicht mehr die schlechte Prognose wie in der Ära vor der Antikoagulation aufweist, bleibt auch heute noch eine Reihe von Patienten mit auf konservativem Weg nicht ausreichend beherrschbarem Ulcus cruris zurück. Präsentiert wird das Fallbeispiel einer 50jährigen Patientin mit chronisch venöser Insuffizienz III im Rahmen eines postthrombotischen Syndroms. Darin werden die Fortschritte in der bildgebenden und funktionellen Diagnostik des PTS dargestellt, wodurch eine zuverlässige Differenzierung hinsichtlich Obstruktion bzw. Reflux möglich ist. Die autologe Klappentransplantation wird als zur Behandlung des Reflux geeignetes Therapiekonzept beim Versagen konservativer Maßnahmen beschrieben, Mängel und Ergebnisse dieser Methode werden diskutiert.

Abstract

Although deep vein thrombosis now has a better prognosis than in the era before anticoagulation, a number of patients remain in whom ulcus cruris cannot be adequately controlled by conservative treatment. The case report of a 50-year-old woman with stage III chronic venous insufficiency associated with the post-thrombotic syndrome is presented. Progress in imaging techniques and functional diagnostics of the post-thrombotic syndrome make a reliable differentiation of the chronic venous insufficiency possible with respect to obstruction or reflux. If conservative treatment fails, autological valve transplantation is described as a suitable reconstructive management method in the treatment of reflux. Following this report, the results and limitations of this method are discussed.

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Lerch, R., Wölfle, K., Storm, G. et al. Der Stellenwert der autologen Klappentransplantation in der Behandlung der chronisch venösen Insuffizienz im Rahmen des postthrombotischen Syndroms. Gefässchirurgie 3, 218–225 (1998). https://doi.org/10.1007/PL00010526

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00010526

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