Zusammenfassung
Bisher gibt es keine zuverlässige nicht-invasive Methode zur kontinuierlichen Überwachung der Offenheit peripherer arterieller Gefäßrekonstruktionen. In der vorgelegten Studie wurde untersucht, ob das Impedanz-Puls-Monitoring (IPMTM) eine solche Überwachung ermöglicht. Beim IPM werden nach dem Prinzip der Impedanzplethysmographie die pulssynchronen Schwankungen des induktiven Gewebewiderstands gemessen; 123 periphere Gefäßrekonstruktionen wurden mit dem IPMTM-1 (Fa. EDI, Burbank, CA) überwacht. Gemessen wurde präoperativ sowie kontinuierlich für 24 h postoperativ. Die Pulskurve wurde auf einem Standardpatientenmonitor angezeigt. Die Methode erbrachte in 4,1% der Fälle keine verwertbaren Ergebnisse aufgrund von Ulcus cruris, Varikosis oder spastischer Parese. Nachgewiesen wurden eine signifikante Abhängigkeit der IPM-Amplitude vom Pulsstatus und von der Durchgängigkeit eines Leitgefäßes, sowie eine Korrelation mit AVK-Stadium, Gehstrecke, Dopplerdruck und Arm/Bein-Index. Für die Erkennung eines Verschlusses betrug die Sensitivität 92,9% und die Spezifität 96,3%. Bei Patienten mit Profundarekonstruktionen versagte die Methode. Die Ergebnisse zeigen, daß das IPMTM eine einfach anwendbare, kostengünstige und zuverlässige Methode zum kontinuierlichen, nicht-invasiven Offenheitsmoni-toring peripherer arterieller Gefäßrekonstruktionen darstellt.
Abstract
One of the main obstacles after peripheral arterial reconstructive surgery is the monitoring of patency. Presently there is no reliable noninvasive method available to continuously monitor patency of these reconstructions. In this study we investigated the applicability of Impedance Puls Monitoring (IPMTM) as a tool for this type of surveillance. IPMTM uses impedance plethysmography to measure pulsatile changes of inductive tissue resistance. For this study, 123 limbs were monitored after peripheral vascular reconstruction using the IPMTM-1 (EDI, Burbank, CA). IPMTM measurements were performed before and continuously after reconstruction for 24 h. The IPMTM signal was graphically displayed on a standard ICU monitor. IPMTM was not applicable to 4.1% of all limbs due to crural ulcer, varicose veins or spastic paralysis. A significant correlation was found between IPMTM amplitude and palpable pulse or patency of major vessels (Spearman Rank Test). We also found a close correlation between the IPMTM amplitude and the clinical stage of arterial occlusive disease, walking distance, Doppler ankle pressure and ankle-brachialis-index. Statistical analysis revealed a sensitivity of 92.9% and a specifity of 96.3% for the detection of impending or complete graft failure. However, IPMTM measurements were not usable in patients after deep femoral artery reconstruction. The results suggest that IPMTM offers a reliable, cost-effective and simple method for continouos, non-invasive monitoring of patency in patients after peripheral arterial reconstruction.
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Andrich, U., Hofmann, M. & von Sommoggy, S. Kontinuierliche Überwachung peripherer Gefäßrekonstruktionen durch Impedanz-Puls-Monitoring (IPM). Gefässchirurgie 2, 87–94 (1997). https://doi.org/10.1007/PL00010485
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00010485