Patienten mit langjähriger Dauer einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) – Colitis ulcerosa (CU) oder Morbus Crohn (MC) mit Dickdarmbeteiligung – haben ein erhöhtes Risiko, an einem kolorektalen Karzinom zu erkranken. Doch trotz koloskopisch – bioptischer Überwachungsprogramme zur Erkennung prämaligner Veränderungen (Dysplasien), erkranken immer wieder Patienten mit CED an einem manifesten Dickdarmkarzinom. Ziel dieser Studie war die Evaluation eines Patientenkollektivs mit CU oder MC und einem assoziierten kolorektalen Karzinom hinsichtlich klinischem Erscheinungsbild und Stellenwert koloskopisch–bioptischer Überwachungsprogramme.
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Brüwer, M., Schürmann, G. & Senninger, N. Kolorektales Karzinom bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen . Onkologe 5, 929–932 (1999). https://doi.org/10.1007/PL00010340
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00010340