Zusammenfassung.
Unter einer zufälligen m-farbigen Landschaft in d Dimensionen verstehen wir eine zufällige Färbung des d-dimensionalen Gitters \({\mathbb Z}^d\) mit m Farben, d.h. eine Abbildung
\( \xi:{\mathbb Z}^d \to \{0, \ldots, m-1 \}. \)
Eine neue, interessante Fragestellung in der Wahrscheinlichkeitstheorie beschäftigt sich mit dem Problem, aus den Beobachtungen, die eine Irrfahrt auf einer zufälligenm-farbigen Landschaft macht, nichttriviale Schlussfolgerungen auf die Landschaft zu ziehen. Wir geben hier einen Überblick über die Fortschritte in diesem Themengebiet in den vergangenen Jahren, stellen einige grundlegende Techniken vor und beleuchten auch kurz das verwandte Problem des Werfens verschiedener Münzen in zufälliger Reihenfolge.
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Eingegangen am 18. August 2000 / Angenommen am 14. März 2001
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Löwe, M. Rekonstruktion zufälliger Landschaften. Math Semesterber 48, 29–48 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00009931
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00009931