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Animations-Framework in Java

Systematische Animationsentwicklung mit Mehrschichtenarchitektur

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Informatik Forschung und Entwicklung

Zusammenfassung.

Multimedia-Anwendungen und Animationen sind durch Dynamik gekennzeichnet. Die Dynamik muss sich in der Architektur der Anwendung niederschlagen. Eine Möglichkeit hierbei besteht darin, die Dynamik in einer speziellen Softwareschicht innerhalb einer Mehrschichtenarchitektur zu realisieren. Dieses Papier stellt ein Animations-Framework in Java vor, das diese Architektur JavaBeans-konform als muster-orientiertes Framework realisiert und somit die systematische Entwicklung von animierten Multimedia-Anwendungen in Java unterstützt.

Abstract.

Multimedia applications and animations are characterised by dynamics. These dynamics have to influence the application's architecture. One possibility for the dynamics realisation is an extra software layer within a multi-tier architecture. This paper presents the pattern-oriented Animation Framework in Java. It is realised this way and obeys the JavaBeans specification. It supports the systematic development of animated multimedia applications with Java.

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Eingegangen am 12. November 1999 / Angenommen am 2. Mai 2000

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Weidauer, C. Animations-Framework in Java . Informatik Forsch Entw 15, 83–91 (2000). https://doi.org/10.1007/PL00009130

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