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Geburt nach periazetabulärer Osteotomie

Birth after bernese periacetabular osteotomy

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Zusammenfassung

Nach Berner periazetabulärer Osteotomie (PAO) wurden am eigenen Krankengut die Geburtsmodalität untersucht und Messungen des knöchernen Geburtskanals durchgeführt. Von 93 Frauen, die mittels Fragebogen erreicht wurden, hatten 17 nach der PAO insgesamt 28 Kinder geboren; 18 Kinder wurden spontan und 10 Kinder per Sectio geboren. Die Sectiorate nach PAO war mit 36 % doppelt so hoch wie in der „Normalpopulation“, wobei die Indikation in 50 % der Fälle vom behandelnden Gynäkologen ausschließlich oder vornehmlich mit der stattgefundenen PAO begründet wurde. Das mittlere Geburtsgewicht bei den Spontangeburten betrug 3348 ± 285 g, bei den Sectiogeburten 3475 ± 356 g. Es korrelierte weder mit der Geburtsdauer noch mit der Indikation zur Sectio. Bei der Ausmessung der Beckenröntgenbilder der 17 Frauen mit Geburten nach PAO konnte keine signifikante Veränderung des transversalen Durchmessers am Beckeneingang (vor PAO 15,4 cm, nach PAO 15,7 cm), in der Beckenmitte (vor PAO 11,8 cm, nach PAO 11,8 cm) sowie am Beckenausgang (vor PAO 14,2 cm, nach PAO 13,7 cm) festgestellt werden. Damit beeinflußt die PAO die Geometrie des Geburtskanals nicht und stellt keine Indikation zur Sectio dar.

Summary

We evaluated the radiological pelvic diameter after the bernese periacetabular osteotomy (PAO) and its influence on the modality of birth. Out of 93 woman, 17 had a total of 28 babys after PAO; 18 children were delivered spontanously and 10 by sectio cesarea. The rate of sectio (36 %) was twice as high after PAO as in a normal population. In 50 % the indication to perform a sectio was made because the obstetrician anticipated problems during delivering after PAO. The average weight of birth was 3348 g ± 285 g in the spontaneous delivery group, 3475 g ± 356 g in the sectio group. The weight of birth didn't correlate neither with the duration of delivery nor with the indication to perform a sectio. The 17 woman who had a baby after PAO didn't show a significant change of the radiological diameters of the pelvis: pelvic entrance (before PAO 15.4 cm, after PAO 15.7 cm), mid-pelvis (before PAO 11.8 cm, after PAO 11.8 cm) and pelvic outlet (before PAO 14.2 cm, after PAO 13.7 cm). We found that the PAO does not influence the anatomical diameters of the birth canal and therefore is not an indication for a sectio.

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Flückiger, G., Eggli, S., Kosina, J. et al. Geburt nach periazetabulärer Osteotomie. Orthopäde 29, 63–67 (2000). https://doi.org/10.1007/PL00003697

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00003697

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