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Die perkutane Epiphyseodese

The treatment of leg-length-discrepancy and frontal-plane-deformities with the percutaneous epiphyseodesis technique

  • Zum Thema: Deformitätenkorrektur der Extremitäten
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Zusammenfassung

Die permanente Epiphyseodese in perkutaner Technik wird als sichere und zuverlässige Methode beschrieben. Wir haben die perkutane Epiphyseodese bei 25 Patienten angewendet. Es wurden insgesamt 21 distale femorale, 17 proximale tibiale sowie 3 proximale fibulare Epiphyseodesen durchgeführt. In 11 Fällen erfolgte die perkutane Epiphyseodese bei Beinlängendifferenzen von durchschnittlich 2,7 cm (1 cm–4 cm). In 13 Fällen erfolgte die Operation zur Behandlung einer kniegelenksnahen Fehlstellung in der frontalen Ebene. Es lagen je 6 Valgusdeformitäten und 7 Varusdeformitäten vor. Ein Patient besaß eine Kombinationsfehlstellung mit 3,5 cm Beinverkürzung und 10° varischer Achsfehlstellung. Die durchschnittliche Achsfehlstellung vor der Operation betrug 7,4 ° (4 °–16 °). 9 Patienten haben bereits das Wachstumsende erreicht. Bei 3 Patienten konnte die Achsabweichung nur unvollständig ausgeglichen werden. Die verbliebenen Restdeformitäten betrugen 3 °, 4 ° und 6 °. Ursächlich war hier eine zu späte Vorstellung zur Operation. Bei einem Patienten konnte eine drohende Überkorrektur durch Hemiepiphyseodese der Restfuge verhindert werden. Alle übrigen Patienten zeigen im bisherigen Verlauf eine der poräoperativen Kalkulation entsprechende Korrektur. Komplikationen wie Epiphysiolysen, Infektionen, Bewegungseinschränkungen oder persistierende Achsfehlstellungen wurden nicht beobachtet. Wir halten die perkutane Epiphyseodese für ein sicheres, minimal invasives Verfahren und ziehen diese Technik anderen offenen Operationstechniken vor.

Summary

The percutaneous epiphysiodesis is recommended as a save and reliable technique. We have performed 21 distal femoral, 17 proximal tibial and 3 proximal fibular percutaneous epiphyseodeses on 25 patients. On 11 patients the epiphysiodesis was caused by an average leg length discrepancy of 2,7 cm (1–4 cm). 13 patients had angular deformity near the knee joint in frontal plane (6 valgus and 7 varus deformities). One patient suffered from a combined deformity with 3,5 cm shortened leg and varus deviation of 10°. The average deformity angle of the knee was 7,4 ° (4 °–16 °). 9 patients have reached maturity. On 3 patients the deformity could be corrected incompetely with residual deformity of 3 °, 4 ° and 6 ° as a direct result of late referral. On 1 patient an imminent over-correction could be avoided by hemiepiphysiodesis of the residual epiphysis. Till the present follow up the other patients have been corrected as calculated preoperatively. No complications like epiphysiolysis, infection, stiff knee or angular deformities occurred. We prefer the percutaneous epiphysiodesis as a save and minimal invasiv technique instead of the open Phemister-technique to tread leg length discrepancy and angular deformities of the knee in frontal plane.

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Gladbach, B., Pfeil, J. & Heijens, E. Die perkutane Epiphyseodese. Orthopäde 29, 2–8 (2000). https://doi.org/10.1007/PL00003692

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00003692

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