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New therapeutic strategy for chronifying back pain. The multimodal, interdisciplinary therapeutic program

Das multimodale interdisziplinäre Therapieprogramm beim chronifizierenden Rückenschmerz. Eine neue Behandlungsstrategie

  • Zum Thema: Lumbalsyndrom – konservative Therapie
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Summary

The epidemic-like rise in chronic low back pain in western industrial nations is less an expression of a medical than a psychosocial phenomenon. Differentiation between acute, chronic or chronifying pain is of crucial importance for therapeutic procedures. Pain syndromes in the muscular-skeletal system tend to become chronic to a far larger extent than expected. More than 80 % of low back pain represents a functional pain syndrome and does not show any pathoanatomical correlate. Pain existing independently seems to be predestined by a somatic and psychosocial deconditioning syndrome. Those at risk of chronifying pain or those whose pain is already chronic should be given an interdisciplinary, multimodal therapeutic program. A pilot study was carried out in our clinic: multidisciplinary treatment was given to our patients (of which over 90 % belonged to stages II and III on the Gerbershagen scale) and the result was significant improvement in the measurements of pain intensity, sensoric and affective pain perception, their list of complaints, the common scale of depression and the pain disability index. Taking previously published studies into consideration, it is safe to say that a multidisciplinary, multimodal program of therapy even after stay in hospital results in considerable relief of pain and improvement in the ability to cope with the pain for patients with chronified pain syndromes in the muscular-skeletal system which are resistant to treatment on an outpatient basis.

Zusammenfassung

Der epidemieartige Anstieg des chronischen Rückenschmerzes in den westlichen Industrienationen ist weniger Ausdruck eines medizinischen als vielmehr eines psychosozialen Geschehens. Eine Differenzierung zwischen akutem, chronischem und chronifizierendem Schmerz ist bezüglich des therapeutischen Vorgehens von entscheidender Bedeutung. Schmerzen im muskuloskelettalen Bereich neigen zu einem weitaus größerem Anteil zur Chronifizierung als erwartet. Mehr als 80 % der Rückenschmerzen stellen ein funktionelles Schmerzsyndrom dar und lassen kein pathoanatomisches Korrelat erkennen. Ein somatisches wie auch psychosozial bedingtes Dekonditionierungssyndrom prädestiniert zur Verselbständigung des Schmerzes. Chronifizierungsgefährdete oder bereits chronifizierte Schmerzprozesse sollten einem interdisziplinären, multimodalen Therapieprogramm zugeführt werden. In einer prospektiven Pilotstudie unserer Klinik, in der mehr als 90 % der Patienten dem Chronifizierungsstadium II und III nach Gerbershagen angehörten, konnte nachgewiesen werden, daß die Schmerzstärke, die sensorische und affektive Schmerzempfindungsskala, die Beschwerdenliste, die allgemeine Depressionsskala und der Pain-disability-Index während eines stationären multimodalen Therapiekonzepts eine signifikante Verbesserung ihrer Werte aufwiesen. Unter Berücksichtigung bisher veröffentlichter Studien kann derzeit festgestellt werden, daß ein multimodales, interdisziplinäres Therapiekonzept für Patienten mit ambulant therapieresistenten, chronifizierten Schmerzsyndromen im muskuloskelettalen System eine signifikante Schmerzlinderung und verbesserte Schmerzbewältigung ermöglicht, die auch nach dem stationären Aufenthalt überwiegend anhält.

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Casser, HR., Riedel, T., Schrembs, C. et al. New therapeutic strategy for chronifying back pain. The multimodal, interdisciplinary therapeutic program. Orthopäde 28, 946–957 (1999). https://doi.org/10.1007/PL00003573

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00003573

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