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Scaphoid fracture and scaphoid pseudarthrosis

Skaphoidfraktur und Skaphoidpseudarthrose

  • Zum Thema: Radiokarpale Instabilitäten
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Summary

Careful diagnostic and early therapy are especially important in cases of scaphoid fractures. This is due to the patients being mostly young and the high number of non-unions of these carpal bones. Conservative and various operative treatments are therapeutical options. Out of the patients who underwent surgery from January 1993 to February 1999 42 patients with a scaphoid fracture and 88 patients with a scaphoid non-union were, in addition to standard X-ray examination, examined clinically and by MRI pre- and post-operatively. Fractures of the scaphoid were treated by Herbert screw fixtion. The operative treatment of non-

unions of the scaphoid included the transplantation of an iliac crest graft and Herbert screw fixation. Post-operatively a cast-immobilisation was done. Subjective statements of the patients and clinical results were assessed. The classification of Herbert and Fisher (1984)/Filan and Herbert (1996) for X-rays was used. The signal intensities of the MRI in the fragments of the scaphoid were determined qualitatively and quantitatively by computer calculation, comparing the pre- and post-operative results with one another. Post-operative results of the scaphoid fractures were in most cases good and excellent. 67 patients with a scaphoid non-union and 11 with a scaphoid fracture showed a pre-operative diminishing of the signal in the proximal fragment. For these patients, the fusion rate was lower than in patients without pre-operative signal reduction. The examination shows that in most cases bony fusions with good clinical results could be achieved by Herbert screw fixation. The MRI seems to be able to complete the radiological classification of the fractures regarding a prognosis.

Zusammenfassung

Bei bekannt hoher Inzidenz von Frakturen des Kahnbeins vor allem junger Patienten und der großen Anzahl von Pseudarthrosen dieses Handwurzelknochens ist eine gründliche Diagnostik und frühe Therapie von besonderer Bedeutung. Konservative und verschiedene operative Verfahren stehen als therapeutische Möglichkeiten zur Verfügung. Von den seit Januar 1993 bis Februar 1999 operativ therapierten Patienten wurden 42 mit Skaphoidfrakturen und 88 mit Skaphoidpseudarthrosen klinisch, radiologisch und mittels Kernspintomographie (MRT) prä- und postoperativ untersucht. Die Kahnbeinbrüche wurden mittels Herbert -Schrauben-Implantation, Kahnbeinpseudarthrosen mittels Einbringen eines Beckenkammblocks und Herbert -Schrauben-Fixierung sowie anschließender Gipsimmobilisation behandelt. Subjektive Angaben der Patienten und klinische Untersuchungsbefunde wurden bewertet. Die Klassifikation der Röntgenbilder erfolgte nach dem von Herbert und Fisher (1984), Filan und Herbert (1996) vorgeschlagenen System. Die prä- und postoperativen Signalintensitäten der Skaphoidfragmente in der MRT wurden qualitativ und quantitativ ermittelt und miteinander verglichen. Postoperativ zeigten subjektive Angaben und klinische Untersuchungen der Patienten mit operativ therapierten Skaphoidfrakturen meist gute und ausgezeichnete Ergebnisse. Bei 11 Patienten mit Skaphoidfrakturen und 67 Patienten mit Skaphoidpseudarthrosen zeigten die Messungen der MRT-Signalintensitäten präoperative Signalminderungen in einem Knochenfragment. Bei diesen Patienten waren die Fusionsraten geringer als bei Patienten mit entsprechenden Fraktur-/Pseudarthrosetypen ohne Signalminderung. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, daß mittels Herbert -Schrauben-Osteosynthese in den meisten Fällen knöcherne Fusionen bei guten klinischen Befunden erzielt werden konnten. Die MRT scheint in der Lage zu sein, die radiologische Klassifikation der Frakturen bezüglich einer Prognose zu ergänzen.

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Eisenschenk, A., Lautenbach, M. & Weber, U. Scaphoid fracture and scaphoid pseudarthrosis. Orthopäde 28, 883–890 (1999). https://doi.org/10.1007/PL00003564

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00003564

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