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The operative therapy of distal unstable radius fractures with dorsal and volar plates. A retrospective study with respect to the DASH-score system

Operative Versorgung der distalen, instabilen Radiusfraktur mit der dorsalen/palmaren Abstützplatte

  • Zum Thema: Radiokarpale Instabilitäten
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Summary

The distal radius fracture is the most common human skeletal injury. Predominantly woman in the 6th to 7th decade are found. There is a high correlation to the post menopause high turn over osteoporosis and its negative calcium balance. Due to the various multifactoral radius fracture combinations is a detailed classification with its correlated treatment important. The operative intervention in the past played a secondary roll. The newest concepts demand an exact reconstruction of the articulating surfaces through closed reposition and K-wire support, screw osteosynthesis, external fixation and its combinated forms. The posttraumatical joint changes with secondary palmar and dorsal dislocation of the radius base after reduction caused the exact therapy scheme with respect to the AO-classification to be developed. In the clinic and policlinic Oskar-Helene-Heim of the Free University in Berlin 213 patients were surgicly treated on distal radius fractures either from volar or dorsaly with a plate osteosynthesis between 1988–1998. In cases of multidirectionional fractures with compression of the articular surfaces we combined a bicortal bone block or spongiosa to support and to avoid the secondary dislocation and thus arthrosis. The study was devided in three sections, beginning with the clinical inspection. Further followed the X-ray evaluation and the assessment of the DASH-scores.

Zusammenfassung

Die distale Radiusfraktur ist die häufigste Fraktur des menschlichen Skeletts. Das 6. und 7. Dezenium ist überwiegend betroffen, Frauen verunfallen häufiger als Männer. Die postmenopausale High-turnover-Osteoporose mit negativer Knochenbilanz muß hier als primärer kausaler Zusammenhang genannt werden. Aufgrund der mannigfaltigen Verletzungsschweregrade der distalen Radiusfraktur ist eine detaillierte Klassifikation mit hieraus resultierenden Therapieschemata dringend erforderlich. Wurde in der Vergangenheit die Indikation zur operativen Intervention sehr streng gestellt, so steht heute die exakte Rekonstruktion der Gelenkflächen durch unterschiedliche Operationsverfahren (geschlossene Reposition und KD-Fixierung, Schraubenosteosynthesen, Fixateur externe, kombinierte Operationsverfahren), sowie die primäre Versorgung der Begleitverletzungen immer mehr im Vordergrund. Die häufigen posttraumatischen Gelenkstufen und sekundären palmaren und dorsalen Dislokationen der Radiusbasis post repositionem waren Anlaß zur Einführung eines Therapieschemas nach exakter Einteilung unter Berücksichtigung der AO-Klassifikation. In der Klinik und Poliklinik der Freien Universität Berlin im Oskar-Helene-Heim wurden in der Zeit zwischen 1988 und 1998 213 Patienten nach offener Reposition einer distalen Radiusfraktur mit einer dorsalen und/oder palmaren Plattenosteosynthese versorgt. Bei größeren Trümmerzonen sowie ausgeprägten Impaktierungen wurden zur Prävention einer sekundären Dislokation mit der drohenden Folge einer Arthrose, Bewegungseinschränkung, Kraftverlust etc. eine Spongiosaplastik oder die Interposition eines kortikalen Beckenkammspans durchgeführt. Die Nachuntersuchung wurde in 3 Bereiche unterteilt. Die klinische Untersuchung, die Auswertung der Röntgenbilder sowie die Auswertung des DASH-Scores.

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Felderhoff, J., Wiemer, P., Dronsella, J. et al. The operative therapy of distal unstable radius fractures with dorsal and volar plates. A retrospective study with respect to the DASH-score system. Orthopäde 28, 853–863 (1999). https://doi.org/10.1007/PL00003559

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00003559

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