Summary
Fractures of the distal radius represent one of the most common fractures and do have high social-economic relevance. For treatement they need practicable classification and therapeutic standards. The demand for stable osteosynthesis of A3-, B2-B3 and C1-C2-fractures is connected to dorsal or volar internal fixation with plate and practical autogenous cancellous bone grafting, even for the elder patient. The isolated external fixation with K-wires represent special situation. Supply of implants and biodegradable materials will support this development.
Zusammenfassung
Die Behandlung der Frakturen am distalen Radius erfordert aufgrund ihrer hohen Inzidenz und sozioökonomischen Relevanz eine einheitliche Klassifikation und Festlegung eindeutiger Therapiestrategien. Hierbei muß aus den Erfahrungen der konservativen und operativen Therapie der letzten Jahrzehnte gelernt werden und die Forderung nach einer stabilen osteosynthetischen Versorgung zur Vermeidung eines Korrekturverlusts in den Vordergrund treten. Die dorsale und palmare Plattenosteosynthese, ggf. in Verbindung mit einer Spongiosaplastik, muß heute als Standardverfahren zur adäquaten Therapie der nach AO definierten A3-, sowie B2-B3- und C1-C2-Frakturen, auch beim älteren Menschen, gelten. Die alleinige Kirschner-Draht-Osteosynthese dieser Frakturen sollte lediglich als Ausweichmöglichkeit gesehen werden. Das Angebot neuerer Implantate und Knochenersatzstoffe nimmt diese Entwicklung auf.
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Wiemer, P., Köster, G., Felderhoff, J. et al. Fractures of the distal radius. Changing therapeutic strategies. Orthopäde 28, 846–852 (1999). https://doi.org/10.1007/PL00003558
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00003558