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Neudefinition des proximalen Perichondriums und des Perichondriumloches im Hüftsonogramm

New definition of the proximal perichondrium in hip sonography

  • Medizin aktuell: Hüftsonographie
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Zusammenfassung

Durch das verbesserte Auflösungsvermögen von diagnostischen Ultraschallgeräten können im Bereiche des hyalin knorpelig präformierten Pfannendaches, insbesonders im Gebiet des proximalen Perichondriums, Perichondriumlochs und der Gelenkskapsel echogene Strukturen dargestellt werden, die sich bisher der anatomischen Identifizierung entzogen haben.

Es stellt sich daher die Frage, welche anatomischen Strukturen diesen neu zu beobachteten Echomuster zuzuordnen sind. Es wurden von Leichenhüftgelenkspräparaten NMR-Bilder angefertigt und diese mit dem anatomischen Präparat, mit anatomischen Flachschnitten und mit Sonogrammen hochauflösender Ultraschallgeräte verglichen. Anhand dieser Vergleichsstudie konnte festgestellt werden, daß das Echo des proximalen Perichondriums anatomisch aus dem proximalen Perichondrium selbst, Anteilen der Gelenkskapsel und des Ursprunges der Sehne des Musculus rectus femoris besteht. Durch die Identifizierung des Ligamentum ischiofemorale und Separierung desselben vom Labrum acetabulare, von der Gelenkskapsel und von der Rectussehne kann auch das “Perichondriumloch” im Sonogramm besser erklärt werden.

Die eingebürgerten Termini “proximales Perichondrium” und “Perichondriumloch” erfahren somit eine neue anatomische Bewertung. Die Begriffe können unter Zugrundelegung der Kenntnisse der sich dahinter verbergenden anatomischen Strukturen weiter verwendet werden. Für die Anwendung der Hüftsonographie in der derzeit üblichen Form ergeben sich keine Konsequenzen, wenn sich die Definition zur Unterscheidung von Typ III und Typ IV, sowie die der Grundlinie weiterhin an die eingeführten sonographischen Begriffe hält, auch wenn letztere eine neue anatomische Zuordnung erfahren.

Summary

As a result of the improvement in the resolution of diagnostic sonography equipment it is possible to depict sonographic echoes of structures in the area of the preformed cartilage acetabular roof, especially in the region of the proximal perichondrium, perichondrial gap and the joint capsule that up to now have not been anatomically identified. Therefore, the question arises as to which anatomical structures these newly observed sonographic echoes can be classed with. Hip-joint NMR images of corpses were made and compared to anatomical specimen, anatomical sections and sonograms of high-resolution ultrasound equipment.

Through this comparative study it was possible to demonstrate that the echo of the proximal perichondrium is anatomically consistent with the proximal perichondrium itself, parts of the joint capsule and the insertion of the musculus rectus femoris tendon. Identification of the ligamentum ischiofemorale and its separation from the labrum acetabulare, the joint capsule and the musculus rectus femoris tendon leads to better interpretation of the perichondrial gap in the sonogram.

Common terms, such as “proximal perichondrium” and “perichondrial gap” obtain a new anatomical assessment. These terms, taken as a basis for knowledge of the anatomical structures, can be used as usual. There are no consequences for hip sonography today if the definition of the distinction between type III and type IV, and of the standard section is used further as the basis of sonography even if these terms have received a new anatomical classification.

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Graf, R., Fronhöfer, G. Neudefinition des proximalen Perichondriums und des Perichondriumloches im Hüftsonogramm. Orthopäde 26, 1057–1061 (1997). https://doi.org/10.1007/PL00003361

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00003361

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