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Präklinische und klinische Aspekte zur Therapie des Zervixkarzinoms mit 13cis-Retinsäure, Interferonalpha und Bestrahlung

Preclinical and clinical aspects of treatment of cervical carcinoma with 13cis retinoic and interferon-alpha and radiotherapy

  • Zum Thema: Zervixkarzinom
  • Published:
Der Gynäkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Trotz der weit verbreiteten Karzinomvorsorge stellt das Zervixkarzinom in den USA und den westlichen Industrienationen immer noch den vierthäufigsten Tumor bei Frauen dar. Die Anzahl von Neuerkrankungen beträgt ca. 14 000 neue Fälle pro Jahr. In unterentwickelten Ländern ist das Zervixkarzinom weit verbreitet und oft der häufigste Tumor[18].

Neben dem primär chirurgischen Vorgehen stellt die Strahlentherapie die wesentliche kurative Behandlungsmodalität dar, wobei die 5-Jahres-Überlebensraten nach Therapie bei 90% für das Stadium I und 7% für das Stadium IV liegen (FIGO Annual Report). Es erscheint daher sinnvoll, nach therapeutischen Konzeptionen zu suchen, um durch neue Kombinationen der Bestrahlung mit einer System-Therapie die gegenwärtigen Ergebnisse weiter zu verbessern.

Summary

Although carcinoma screening is now widely available, cervical carcinoma is still the fourth most common tumour among women in the USA and in the western industrialized nations. There are about 14,000 new cases every year. In underdeveloped countries carcinoma of the cervix is widespread and often the most frequent tumour[18]. Besides primarily surgical treatment radiotherapy is the main curative treatment modality, the 5-year survival rates after therapy being around 90% for stage I disease and 7% for stage IV (FIGO Annual Report). It therefore seems desirable to look for therapeutic concepts, with the aim of improving the present results further by means of new combinations of irradiation with a systemic therapy.

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Hoffmann, W., Reichmann, U., Schiebe, M. et al. Präklinische und klinische Aspekte zur Therapie des Zervixkarzinoms mit 13cis-Retinsäure, Interferonalpha und Bestrahlung. Gynäkologe 32, 306–311 (1999). https://doi.org/10.1007/PL00003230

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00003230

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