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Schwangerschaftsinduzierter Hypertonus bei wachstumsdiskordanter Geminigravidität

  • CTG-Seminar
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Der Gynäkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Die 32 jährige I Gravida wurde bei Zustand nach IVF/ET in der 35/7 SSW stationär aufgenommen. Es zeigte sich anamnestisch seit 2 Wochen keine Zunahme des Leibesumfangs sowie auch sonographisch nur ungenügendes Weiterwachstum bei wachstumsdiskordanter Geminigravidität. Zusätzlich bestand ein schwangerschaftsinduzierter Hypertonus (SIH) und Ödeme. Der Oxytocin-Belastungstest am 1. und 3. Tag des stationären Aufenthalts zeigte keine Auffälligkeiten. Bei beginnender Oligurie (24-h-Sammelurin 620 ml), ausgeprägter Gewichtszunahme (1 kg/Tag), rasch ansteigenden Transaminasen bei normwertigen Thrombozyten und persistierendem SIH wurde zur PG-Einleitung in der 36/2 SSW entschieden. Dabei zeigte der wachstumsretardierte Zwilling regelmäßige Dezelerationen, so daß die Indikation zur Sectio caesarea gestellt wurde.

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Athanassiou, N., Künzel, W. Schwangerschaftsinduzierter Hypertonus bei wachstumsdiskordanter Geminigravidität. Gynäkologe 31, 575–579 (1998). https://doi.org/10.1007/PL00003141

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00003141

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