Skip to main content
Log in

Immunsuppressive Therapie bei interstitiellen Lungenerkrankungen und immunologisch vermittelten Pneumonitiden

  • Übersicht
  • Published:
Der Internist Aims and scope Submit manuscript

Zum Thema

Die Sarkoidose und die fibrosierende Alveolitis stellen die klassichen interstitiellen Lungenerkrankungen unbekannter Ätiologie dar, die in der Regel auf eine immunsuppressive Therapie ansprechen. Weniger bekannt ist, daß die pulmonalen Manifestationen von Vaskulitiden und Kollagenosen die Symptomatik dominieren oder gar den systemischen Veränderungen vorauseilen können. Bei den genannten Erkrankungen sind die unterschiedlichen inflammatorischen Prozesse im Bereich des Lungenparenchyms Gegenstand intensiver klinisch-immunologischer Forschung, die soweit vorangeschritten ist, daß differential-therapeutische Überlegungen auf ihrer Basis angestellt werden können. Insbesondere lassen sich mittlerweile durch die Kombination von atemphysiologischen und klinisch-immunologischen Methoden Interventionspunkte für unterschiedliche Therapiemodalitäten definieren.

In der folgenden Übersicht wird zunächst auf die Pathogenese, den Verlauf und die Therapieindikationen der einzelnen Krankheitsbilder eingegangen, sodann werden detaillierte Therapievorschläge gemacht. Unter pragmatischen Gesichtspunkten werden Therapieschemata aufgezeigt und differentialtherapeutische Erwägungen dargelegt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Müller-Quernheim, J., Dalhoff, K. & Schnabel, A. Immunsuppressive Therapie bei interstitiellen Lungenerkrankungen und immunologisch vermittelten Pneumonitiden. Internist 38, 553–561 (1997). https://doi.org/10.1007/PL00002645

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00002645

Navigation