Skip to main content
Log in

Strategie der Adipositastherapie

  • Übersicht
  • Published:
Der Internist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die gesundheitlichen Risiken der Adipositas sind außerordentlich ernstzunehmen, nicht weniger die volkswirtschaftlichen Folgelasten, für die astronomisch hohe Zahlen im 11stelligen DM-Bereich geschätzt werden.

Der seit einiger Zeit zur Einschätzung des Körpergewichts verwendete Body Mass Index (BMI; definiert als Körpergewicht in kg, dividiert durch Körpergröße in m2), für manchen Leser vielleicht ein etwas abstrakter Begriff, sei an einem Beispiel verdeutlicht: Das Gewicht eines 180 cm großen Mannes gilt bis 80,7 kg als „normal” (BMI bis 24,9), ab dann bis ca. 96,8 kg (BMI bis 29,9) als „mäßig übergewichtig” und erst darüber als „behandlungsbedürftig übergewichtig”.

Dies entspricht den Richtlinien, die die Deutsche Adipositas-Gesellschaft herausgegeben hat. Man wird einräumen, daß es schwerfällt, im ärztlichen Alltag auch die oberen Grenzwerte unreflektiert hinzunehmen.

Die vorliegende Übersicht behandelt Voruntersuchungen, Therapieplanung und -ziele sowie die verschiedenen Methoden der Ernährungsbehandlung unter Berücksichtigung psychologisch notwendiger Maßnahmen, besonders zur Änderung des Eßverhaltens und zur Langzeitbetreuung. Darüber hinaus werden medikamentöse und chirurgische Möglichkeiten der Adipositastherapie aufgezeigt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Hauner, H. Strategie der Adipositastherapie. Internist 38, 244–250 (1997). https://doi.org/10.1007/PL00002640

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00002640

Navigation