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Vena femoralis superficialis in aorto-iliacaler Position – als autogener Gefäßersatz beim tiefen Protheseninfekt geeignet?

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Summary.

The current standard therapy of aortic graft infection is connected with a high incidence of operative and late complications. The usefulness of autogenous tissue revascularization techniques as promising therapeutic alternatives is limited by the complexity of these procedures and by the lack of suitable donor vessels. Since several authors have shown that serious venous stasis of the donor leg does not occur after superficial femoral vein (SFV) resection, we have started to use this deep leg vein for arterial in situ reconstructions in the treatment of aortic graft infection. During the past 3 years seven patients have received autogenous SFV grafts in this way. There were no intraoperative deaths. Two critically ill patients with severe Pseudomonas sepsis and extensive retroperitoneal abscess each died on the 4th postoperative day, due to acute massive bleeding in the operating area. In all of the five survivors infection could be eradicated; only one limb had to be amputated. Mild to moderate transient swelling of the lower extremity without stasis was regularly seen after SFV resection. During follow-up one patient died of cardiac arrest 5 months postoperatively. The remaining four patients are still alive with patent SFV grafts at 6, 22, 30 and 36 months after the operation.

Zusammenfassung.

Die gängige Therapie des tiefen Protheseninfekts in der Beckenetage ist mit einer hohen Incidenz operativer und später Komplikationen verbunden. Als vielversprechende therapeutische Alternative sind orthotopen Revascularisationen mittels autogenem Gewebe durch die technische Komplexität dieser Verfahren und durch den Mangel an geeigneten Donorgefäßen Grenzen gesetzt. Nachdem mehrere Autoren belegen konnten, daß klinisch relevante venöse Rückflußstörungen der Spenderextremität nach Entnahme der V. femoralis superficialis (VFS) ausbleiben, sind wir dazu übergegangen, diese tiefe Leitvene bei Gefäßprotheseninfekten in aorto-iliacaler Position für anatomische arterielle Rekonstruktionen zu verwenden. In den vergangenen drei Jahren wurden auf diese Weise bei sieben Patienten autogene VFS-Tansplantationen durchgeführt. Intraoperative Todesfälle traten nicht auf. Zwei notfallmäßig operierte Patienten mit schwerer Pseudomonas-Sepsis und ausgedehnter retroperitonealer Abscedierung verstarben jeweils am 4. postoperativen Tag infolge akuter Massivblutung im Operationsgebiet. Bei den fünf Überlebenden konnte die Infektion behoben werden, nur eine Amputation war notwendig. Gering- bis mittelgradige passagere Schwellungen der unteren Extremität ohne Stase wurden nach VFS-Resektion regelmäßig beobachtet. Im Nachbeobachtungszeitraum erlag ein Patient fünf Monate postoperativ einem Herzversagen. Die verbleibenden vier Patienten haben bisher mit durchgängigen VFS-Transplantaten 6, 22, 30 und 36 Monate post operationem überlebt.

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Franke, S., Voit, R. Vena femoralis superficialis in aorto-iliacaler Position – als autogener Gefäßersatz beim tiefen Protheseninfekt geeignet?. Chirurg 67, 843–849 (1996). https://doi.org/10.1007/PL00002528

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00002528

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