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Stellenwert des Tumormarkers CA 19–9 in der Differentialdiagnose von Raumforderungen im Pankreaskopf

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Summary.

In 96 patients (ductal pancreatic carcinoma, n = 34; periampullary carcinoma, n = 43; chronic pancreatitis, n = 19) the role of CA 19–9 in the diagnosis of lesions of the head of the pancreas were evaluated. The sensitivity for ductal pancreatic carcinoma was 73.3 %, for periampullary carcinoma 48.8 %, and specificity was 63.2 %. Carcinoembryonic antigen was elevated only in every fifth patient. Even when combining the two tumor markers no increase in sensitivity could be observed. The low specificity of 63 %, which decreased to 33 % in the case of obstructive jaundice, does not allow adequate preoperative differentiation between cancer patients and those with chronic pancreatitis. In cases of postoperatively elevated CA 19–9 level the prognosis is worse than in patients with normal tumor markers.

Zusammenfassung.

Bei 96 Patienten (duktales Pankreascarcinom, n = 34; periampulläres Carcinom, n = 43; chronische Pankreatitis, n = 19) wurde der Stellenwert des Tumormarkers CA 19–9 in der Differentialdiagnose bei Raumforderungen im Pankreaskopf retrospektiv überprüft. Die Sensitivität betrug für das duktale Carcinom 73,5 % und für den periampullären Tumor 48,8 % bei einer Spezifität von 63,2 %. Das carcinoembryonale Antigen war nur bei jedem 5. Patienten erhöht. Durch Kombination beider Tumormarker ließ sich die Sensitivität serologischer Tests nicht steigern. Die schlechte Spezifität von 63 %, die beim Vorliegen eines Verschlußikterus bis auf 33 % sinkt, erlaubt keine zuverlässige präoperative Differenzierung zwischen einem Carcinom und einer chronischen Pankreatitis. Ein postoperativ erhöhter CA-19–9-Serumspiegel weist auf persistierendes Tumorgewebe hin und ist mit einer statistisch signifikant schlechteren Prognose als bei normalen Marker verbunden.

Schlüsselwörter:

Pankreascarcinom – CA 19–9.

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Böttger, T., Haßdenteufel, A., Boddin, J. et al. Stellenwert des Tumormarkers CA 19–9 in der Differentialdiagnose von Raumforderungen im Pankreaskopf. Chirurg 67, 1007–1011 (1996). https://doi.org/10.1007/PL00002512

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00002512

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