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Recall-Dermatitis durch Docetaxel-Reexposition nach Gehirnbestrahlung Fallbeobachtung und Literaturübersicht

Fallbeobachtung und Literaturübersicht

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Hintergrund

Die Taxane Paclitaxel und Docetaxel werden zunehmend mit der Bestrahlung in die multimodale Behandlung von Manna- und Bronchialkarzinomen sowie von Plattenepithelkarzinomen der Kopf-Hals-Region integriert. Hierbei muss gerade in der palliativen Situation einer Verstärkung der Nebenwirkungen durch Interaktion der einzelnen Therapiekomponenten besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wir berichten deshalb über eine schwere Recall-Dermatitis, die wir bei zwei Patientinnen mit einem Mammakarzinom nach Gehirnbestrahlung und anschließender Reexposition mit Docetaxel beobachtet haben.

Patienten und Methode: Von Januar bis März 1999 wurden an unserer Klinik zwei Patientinnen mit bereits fortgeschritten metastasiertem Mammakarzinom wegen neu aufgetretener Gehirnmetastasierung bzw. Meningeosis carcinomatosa einer Ganzhirnbestrahlung unterzogen (2 Gy fünfmal wöchentlich bis zu einer Referenzdosis von 50 Gy). Beide Patientinnen wurden seit Oktober bzw. November 1998 mehrfach mit Docetaxel (Taxotere®) 30 mg/m2 Körperoberfläche (KOF) wöchentlich bzw. 100 mg/m2 KOF monatlich behandelt. Nach Abschluss der Bestrahlung wurde die Docetaxel-Behandlung fortgesetzt.

Ergebnisse: Von beiden Patientinnen wurde Docetaxel vor und während der Bestrahlung gut vertragen. Erst nach Abschluss der Bestrahlung und Docetaxel-Reexposition kam es reproduzierbar zu einem massiven Erythem im Bereich der gesamten bestrahlten Kopfhaut mit Ausbildung feuchter Epitheliolysen und Krustenbildung (CTC-Grad IV).

Schlussfolgerung: Die in unseren beiden Fällen beobachtete Dermatitis nach Bestrahlung und Docetaxel-Reexposition ist Ausdruck eines Recall-Phänomens. Der zugrunde liegende Pathomechanismus ist derzeit noch nicht vollständig geklärt. Es bleibt zu untersuchen, inwieweit die Taxane mit der Strahlentherapie – auch im Hinblick auf zukünftige primäre Radiochemotherapiekonzepte – kombiniert werden können, ohne schwerwiegende Toxizitäten im Bereich der strahlenexponierten Haut oder Schleimhaut auszulösen.

Background

Together with radiation therapy the taxanes Paclitaxel and Docetaxel are more and more integrated into multimodal therapy regimens concerning breast- and lung cancer as well as squamous cell carcinoma of the head and neck. Especially in palliative situations we have to be aware of increasing side effects caused by interaction of the different treatment components. Therefore we report on a severe recall dermatitis that occurred in two breast-cancer patients following irradiation of the brain and reexposition to Docetaxel.

Patients and Method: From January until March 1999 two female patients suffering from metastatic breast cancer and newly diagnosed cerebral metastases respectively carcinomatous meningitis underwent irradiation of the whole brain (2 Gy 5 days/week up to a reference dose of 50 Gy) in our department. Both patients had several courses of Docetaxel (Taxotere®) 30 mg/m2 BSA weekly respectively 100 mg/m2 BSA/month since October and November 1998. After completion of radiotherapy chemotherapy with Docetaxel was continued.

Results: Both patients tolerated Docetaxel well before and during radiotherapy. However, after having finished irradiation of the brain and receiving Docetaxel again a severe erythema of the irradiated skin and large areas of moist epitheliolysis with crust occurred (CTC grade IV).

Conclusion: The dermatitis related to irradiation and reexposition to Docetaxel observed in our two cases is interpreted as a recall reaction. The basic initiating pathologic mechanism has not been solved completely. Further investigation is needed to find out how the taxanes can be used in combination radiochemotherapy regimens without causing severe toxicity to the irradiated skin or mucosa.

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Eingang: 23. Juni 2000; Annahme: 28. Juni 2001

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Giesel, B., Kutz, G. & Thiel, HJ. Recall-Dermatitis durch Docetaxel-Reexposition nach Gehirnbestrahlung Fallbeobachtung und Literaturübersicht. Strahlenther Onkol 177, 487–493 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00002431

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00002431

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