Hintergrund und Ziel:
Postoperative Metallartefakte sind ein großes Problem sowohl in der Diagnostik als auch in der Strahlentherapieplanung von Tumoren wie dem Chordom der Wirbelsäule da häufig weder CT noch MRT ausreichend exaktes Bildermaterial als Basis für eine hochdosierte Radiotherapie liefern können. Wir untersuchten die Anwendung der CT-Myelographie zur Bestrahlungsplanung.
Patient und Methode: Eine 48-jährige Patientin mit multiplen inoperablen Chordomrezidiven im Bereich der gesamten Lendenwirbelsäule und zahlreichen Metallimplantaten in diesem Bereich wurde zur hochdosierten Bestrahlung vorgestellt. In den Planungsaufnahmen war sowohl anhand der CT als auch MRT eine exakte Unterscheidung zwischen Tumor und Myelon und somit eine präzise Bestrahlungsplanung aufgrund von Metallartefakten nicht möglich. In dieser Situation entschlossen wir uns zu einer CT-Myelographie in Bestrahlungsplanungsposition.
Ergebnis: Die Aufnahmen der CT-Myelographie ermöglichten eine präzise und exakte Unterscheidung zwischen Tumor und Myelon. Eine grundlegende und klinisch bedeutende Erleichterung der Segmentierung der Wirbelsäule konnte nachgewiesen werden. Im vorgestellten Fall konnte mit der CT-Myelographie gezeigt werden, dass der Duralsack und damit das Myelon vom tumor nicht tangiert werden. Hiermit war die Grundlage einer exakten Planung gegeben und ein präziser Bestrahlungsplan in IMRT-Technik (intensitätsmoduliert) konnte erstellt werden.
Schlussfolgerung: In Situationen, in denen CT und MRT zur Abgrenzung von Myelon und Tumor keine exakten Bilder aufgrund von Metallartefakten liefern können, kann die CT-Myelographie eine geeignete Technik sein, die sowohl dem Diagnostiker die Diagnoseerstellung als auch dem Strahlentherapeuten die Planung einer hochdosierten Therapie ermöglicht.
Background and Aim:
Artifacts due to metal implants are an important problem in diagnostic radiology and radiotherapy planning in tumors such as chordoma of the spine. A strict differentiation between target and radiosensitive structures e. g. spinal cord is absolutely essential for high-dose radiotherapy. Up to now CT and MRI techniques have provided onlylimited image quality in such situations. We introduce an approach to facilitate segmentation by using the technique of CT-myelography for radiation treatment.
Patient and Method: A 48-year-old woman with multiple inoperable relapses of a chordoma in the lumbar spine and extensive metal instrumentation in this area was given to radiotherapy using IMRT-technique (intensity modulated). MRI- and CT-planning images did not allow differentiation between myelon, cauda equina, dural sac and tumor. In this situation we performed a CT-myelography with the patient in treatment position.
Result: CT-myelographic images enabled precise differentiation between myelon, cauda equina and intraspinal tumor. A substantial improvement of the segmentation of the spinal cord was obtained. There was no compression of the dural sac along the spine. This information provided the basis for a precise radiotherapy planning in IMRT-technique.
Conclusion: In situations where CT- and MRI-techniques are not able to generate precise images which allow differentiation between tumor, myelon and cauda equina because of metal artifacts, CT-myelography is a promising technique which may help the diagnostic radiologist and radiation oncologist in planning radiotherapy.
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Eingang: 3. Januar 2001; Annahme: 4. April 2001
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Plathow, C., Thilmann, C., Delorme, S. et al. Bestrahlungsplanung rückenmarksnaher Tumoren unter Zuhilfenahme der CT-Myelographie. Strahlenther Onkol 177, 307–312 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00002413
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00002413