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Palliative Radiochemotherapie mit Bendamustin bei fortgeschrittenen Tumorrezidiven im HNO-Bereich

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Hintergrund:

Bei Tumorrezidiven im HNO-Bereich sind die therapeutischen Möglichkeiten durch intensive Vortherapie und durch den Allgemeinzustand der Patienten eingeschränkt. In der palliativen Situation erfordern schmerztherapeutische, kosmetische und pflegerische Probleme eine Behandlung, die bei der limitierten Gesamtprognose dem betroffenen Patienten im Hinblick auf Benefit, Behandlungsdauer und Nebenwirkungsprofil gerecht werden muss. Überprüft werden sollte die Wirksamkeit und Durchführbarkeit eines palliativen Radiochemotherapiekonzepts.

Patienten und Methodik: Behandelt wurden 14 Patienten mit Plattenepitheltumorrezidiven im Kopf-Hals-Bereich (13 Männer, eine Frau). Das mittlere Alter lag bei 56,1 Jahren (Altersspanne 42–76 Jahre). Vortherapie: Radiatio n = 14 (42–71,3 Gy), Operation n = 10, Chemotherapie n = 13. Behandelt wurde mit 100–150 mg Bendamustin pro m2 Körperoberfläche (Tag 1 und 2) sowie 15 Gy Radiation (3 Gy/d, Tag 1–5). Erfasst wurden Nebenwirkungen, Remissionsstatus und -dauer, Symptomkontrolle und Überlebenszeit.

Ergebnis: Ansprechen: komplette Remission n = 4, partielle Remission n = 10, deutliche Besserung von 70% der Tumorsymptome. Die Zeit bis zum erneuten Progress betrug 2–104 Wochen. Aufgetretene Nebenwirkungen: Toxizität CTC-Grad 3 und 4 bei zwei Patienten (14%).

Schlussfolgerung: Das vorgestellt Therapieschema ermöglicht auch bei intensiv vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenen inkurablen Tumorrezidiven eine wirkungsvolle palliative Intervention. Das Nebenwirkungsprofil ist günstig und erlaubt auch eine Behandlung von Patienten mit reduziertem Allgemeinzustand.

Background:

In case of recurrent carcinoma of the head and neck region therapeutic options are often limited due to intensive prior therapy and/or reduced physical condition of the patient. Nevertheless there is a need for palliative treatment to control symptoms like pain, obstruction of the airways, dysphagia and for hygienic and cosmetic reasons. Side effects, treatment time and achievable results have to be adjusted to the needs of this patient subgroup.

Patients and Method: 14 patients (13 male, one female) with recurrent squamous cell carcinoma of the head and neck region were studied. Average age was 56.1 years (range 42–76 years) (Table 1). Prior therapy: radiotherapy n = 14 (42–71.3 Gy), surgery: n = 10, chemotherapy: n = 13 (Table 2). Our patients received 100–150 mg/m2 Bendamustin iv. (day 1 and 2) and involved field irradiation 15 Gy (daily dose 3 Gy, day 1–5) (Figure 1). Remission status, time to progression, side effects and survival were documented.

Results: Ten patients showed partial remissions, four patients had complete remissions of the treated lesion (Figure 2), amelioration of 70% of tumor symptoms was documented (Figure 3). Time to progression was 2–104 weeks. Side effects: 71% of patients had no significant side effects, CTC Grade 3 to 4 toxicity was seen in two patients (14%).

Conclusion: The reported therapy regimen allows successful palliative treatment of intensively pretreated patients with progressive recurrent tumors of the head and neck. Side effects are tolerable even in patients with reduced physical condition.

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Eingang: 10. Mai 2000; Annahme: 12. September 2000

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Rahn, A., Schilcher, R., Adamietz, I. et al. Palliative Radiochemotherapie mit Bendamustin bei fortgeschrittenen Tumorrezidiven im HNO-Bereich. Strahlenther Onkol 177, 189–194 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00002397

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00002397

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