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Bedeutung der Positronenemissionstomographie (PET) für die Behandlung von Patienten mit unbekanntem Primärtumor (CUP)

  • Originalarbeit
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Strahlentherapie und Onkologie Aims and scope Submit manuscript

Hintergrund:

Bei Patienten mit unbekanntem Primärtumor wird zwischen einem lokal begrenzten und einem disseminierten Stadium unterschieden. Bei lokal begrenzter Manifestation beträgt die mediane Überlebenszeit 20, bei Disseminierung 7 Monate. Nach diagnostischen Maßnahmen wie MRT oder Endoskopie liegen die Detektionsraten für den Primärtumor auch heute noch unter 25%. In der vorliegenden Analyse wurde neben die Bedeutung der PET-Befunde für die Detektion des Primärtumors und einer möglichen Disseminierung auch deren therapeutische Relevanz untersucht.

Patienten und Methode: Zwischen März 1998 und Februar 2001 wurden 52 Patienten, 18 Frauen und 34 Männer, mit unbekanntem Primärtumor in die Studie eingeschlossen. Bei Erstdiagnose ergab sich in 43 Fällen ein lokal begrenztes (35-mal ein lymphonodales, achtmal ein viszerales), in neun Fällen ein disseminiertes Stadium. Nach median sieben (Bereich drei bis elf) diagnostischen Untersuchungen ohne Detektion des Primärtumors wurde die PET mit Fluor-18-Fluorodeoxyglucose durchgeführt.

Ergebnisse: Bei 31/52 Patienten (60%) wurde im PET-Befund eine mögliche Lokalisation des Primärtumors beschrieben, in 21/52 Fällen (40%) auch bestätigt. Bei 16/43 Patienten (37%) mit zunächst lokal begrenztem Stadium wurde eine Disseminierung trotz vorausgegangener intensiver Diagnostik erstmals anhand des PET-Befundes diagnostiziert. Insgesamt war der PET-Befund bei 33/52 Patienten (63%) von wesentlicher Relevanz für das endgültige therapeutische Prozedere, bei zunächst lokal begrenztem Erkrankungsstadium bei 30/43 Patienten (70%).

Schlussfolgerung: Bei Patienten mit unbekanntem Primärtumor ist die PET von großer Bedeutung, und zwar nicht nur für die Detektion des Primärtumors, sondern bei zunächst lokal begrenztem Stadium auch für den Nachweis einer möglichen Disseminierung. Aus den PET-Befunden ergeben sich häufig relevante Konsequenzen für das therapeutische Vorgehen.

Background:

In patients with cancer of unknown primary median survival for localized disease in 20, for disseminated disease 7 months. After diagnostic procedures including MRI or endoscopy, the primary tumor is detected in less than 25%. In the study presented here the value of PET for detection of the primary tumor and a possible dissemination has been investigated and related to therapeutic regimens.

Patients and Methods: Between May 1998 and February 2001 a total of 52 patients with CUP syndrome, 18 females and 34 males, have been included. At first diagnosis, stage of disease was localized in 43 patients (35 lymphonodal, eight visceral), and disseminated in nine patients (Table 1). After a median of seven (range three to eleven) diagnostic procedures without detection of the primary tumor (Table 2) PET with fluorine-18-fluorodeoxyglucose was performed.

Results: Due to the PET result a primary tumor was suggested in 31/52 patients (60%), and confirmed in 21/52 patients (40%). In 16/43 patients (37%) with initially (before PET) localized disease dissemination was detected by PET only, despite various preceding diagnostic procedures (Figure 1). Overall, in 33/52 patients (63%) the PET result had major impact on selection of an individual treatment (Table 3), in case of initially localized disease in 30/43 patients (70%).

Conclusion: In patients with CUP the PET result is not only of great value for detection of the primary tumor, but in case of initially localized disease also for diagnosis of a possible dissemination. The PET result often has relevant influence on therapeutic management.

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Eingang: 2. Mai 2001; Annahme: 13. Juni 2001

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Rades, D., Kühnel, G., Wildfang, I. et al. Bedeutung der Positronenemissionstomographie (PET) für die Behandlung von Patienten mit unbekanntem Primärtumor (CUP). Strahlenther Onkol 177, 525–529 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00002363

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