Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Ein 58-jähriger Patient wurde nach Reanimation bei Kammerflimmern sediert und beatmet im Kreislaufschock zur Aufnahme gebracht.
Untersuchungen: Die Herzenzyme und Troponin-T waren unauffällig. Das EKG zeigte eine Sinustachykardie mit einem typischen Infarktmuster über der Vorderwand. Das Echokardiogramm wies Wandbewegungsstörungen im Vorderwandbereich auf.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Bei akuem Vorderwandmyokardinfarkt führten wir eine systemische rt-PA-Lyse durch. Der Therapieverlauf war durch seltene Komplikationen gekennzeichnet: gesicherte heparininduzierte Thrombozytopenie, linksventrikulärer Thrombus und embolische zerebrale Hämorrhagie. Nach mehrfacher Anpassung der Antikoagulation konnte der Patient ohne wesentliches neurologisches Defizit genesen.
Schlussfolgerung: Durch umsichtige Antikoagulation kann, trotz Eskalation der Komplikationen mit heparininduzierter Thrombozytopenie, Ventrikelthrombus und zerebraler Embolie, ein günstiges Therapieresultat erzielt werden.
Abstract
History and Clinical Findings: A 58-year-old male patient was admitted to the emergency room after reanimation in hypotensive shock, under sedation and respiration.
Investigations: The cardiac laboratory markers were within normal limits. The ECG demonstrated a sinustachycardia with typical infarction signs. The echocardiogram showed a hypokinesia of the cardiac apex.
Diagnostics, Treatment and Course: Acute myocardial infarction was treated with a systemic rt-PA lysis. The course was complicated by: confirmed heparin-induced thrombocytopenia, left ventricular thrombus and a cerebral embolism. After multiple adaptations of the anticoagulation regimen, the patient was discharged in a good condition without major neurologic deficits.
Conclusion: With a careful anticoagulation regimen it is possible to achieve a successful outcome in major complications such as heparin-induced thrombocytopenia, left ventricular thrombus and cerebral embolism.
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Eingang des Manuskripts: 26.4.2000. Annahme des überarbeiteten Manuskripts: 30.6.2000.
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Jakobs, D. Heparininduzierte Thrombozytopenie, Ventrikelthrombus und zerebrale Embolie im Verlauf eines akuten Myokardinfarkts. Med Klin 96, 101–104 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00002175
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00002175