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Rescue-Thrombektomie nach Stentimplantation in einem degenerierten aortokoronaren Venenbypass

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Zusammenfassung

Hintergrund: Die kathetervermittelte Therapie degenerierter aortokoronarer Venenbypässe ist häufig mit einer periinterventionellen Embolisation von Thromben, Plaqueartikeln und atherosklerotischem Debris verbunden.

Fallbeschreibung: Ein 66-jähriger männlicher Patient mit operativer Myokardrevaskularisation 1995 wurde aufgrund eines akuten koronaren Ischämiesyndroms in unsere Abteilung stationär eingewiesen. Unter einer antiischämischen Kombinationstherapie konnte eine klinische Stabilisierung erzielt werden. In einer elektiven Koronarangiographie stellten sich zwei kritische Stenosen im Venengraft zum Ramus interventricularis anterior (RIVA) als klinisch führende Läsionen heraus. Nach einer 24-stündigen Vorbehandlung mit einem Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitor wurden im Bereich der distalen Stenose ein Stentgraft (Jostent™, Jomed) und im Bereich der proximalen Stenose ein Magic Wallstent™ (Boston Scientific) implantiert. Nach einer Hochdruckdilatation im Magic Wallstent™ verblieb keinerlei residuelle Stenose. Im weiteren Verlauf klagte der Patient über heftige Stenokardien, die mit ausgeprägten ST-Hebungen über den linkspräkordialen Ableitungen einhergingen. Angiographisch war der RIVA nach der koronaren Bypassanastomose okkludiert. Nach Einführen eines X-Sizer™-Absaugsystems (EndiCOR Medical, Inc.) in den Venengraft und das proximale Drittel der Vorderwandarterie konnte nach mehrfacher Aspiration eine komplette Reperfusion des RIVA wiederhergestellt werden. Die maximale CK-Aktivität betrug postinterventionell 127 U/l. In einer Kontrollkoronarangiographie nach 7 Tagen war der RIVA weiterhin perfundiert.

Schlussfolgerung: Das X-Sizer™-Absaugsystem erscheint als eine erfolgversprechende Therapieoption zur perkutanen transluminalen Thrombektomie bei stattgehabter Makroembolisation mit No-Reflow-Phänomen bei Katheterinterventionen in degenerierten Venenbypässen.

Abstract

Background: Distal showering of atherosclerotic debris or thrombus is a feared event during percutaneous angioplasty of degenerated vein grafts.

Case Report: We report on a 66-year-old male patient with a history of coronary artery disease who was admitted into hospital with an acute coronary syndrome. He had had coronary artery bypass graft surgery in 1995. His chest pain resolved under treatment with aspirin, heparin, betablocker, and nitrate. A diagnostic angiogram demonstrated two critical stenoses of the left anterior descending graft. After a continuous infusion of tirofiban administered for 24 h prior to elective angioplasty, a JR 4SH 6 F guiding catheter (Cordis) was positioned. The lesions were crossed with a 0.014” Galeo F™ wire (Biotronik). A 4 mm × 16 mm stent graft (Jostent™, Jomed) was deployed in the distal stenosis and a 4,5 mm × 32 mm self-expandable stent (Magic Wallstent™, Boston Scientific) in the proximal stenosis. Thereafter, the patient suffered from chest pain, and the ECG showed ST elevation from V1 to V5. Angiography revealed total occlusion of the left anterior descending artery. An X-Sizer™ catheter (EndiCOR Medical, Inc.) was introduced and advanced through the vein graft with slow back-and-forth movements. After several aspirations, blood flow was significantly improved. A modest CK elevation (127 U/l) indicated a rather small loss of myocardial tissue.

Conclusion: Percutaneous revascularization of narrowed aortocoronary saphenous vein grafts is associated with increased risk of distal embolization and “no flow”. The X-Sizer™ catheter system is compatible with commercially available guiding catheters, and capable of retrieving thrombotic debris after macroembolization from degenerated saphenous vein grafts including the native coronary artery.

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Eingang des Manuskripts: 7.3.2001. Annahme des überarbeiteten Manuskripts: 4.7.2001.

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Brueck, M., Ludwig, J., von Korn, H. et al. Rescue-Thrombektomie nach Stentimplantation in einem degenerierten aortokoronaren Venenbypass. Med Klin 96, 681–684 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00002160

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00002160

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