Zusammenfassung
Problem: Durch ihre beeinträchtigte Immunabwehr, ungewöhnliche Multimorbidität und umfangreiche Begleitmedikation stellen HIV-infizierte Personen besondere und spezifische Anforderungen hinsichtlich ihrer perioperativen Betreuung.
Präoperative Abklärung: Neben den standardisierten diagnostischen und therapeutischen Vorbereitungen sind bei diesen Patienten besonders die präoperative Kenntnis, Quantifizierung und Behandlung HIV-assoziierter opportunistischer Erkrankungen und chronischer Organschäden von Bedeutung. Dies erfordert eine erweiterte problembezogene Abklärung. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass die antiretrovirale Medikation mit perioperativ verabreichten Pharmaka interagieren und zu schwer vorhersehbaren synergistischen und antagonistischen Nebenwirkungen führen kann. Eine Therapiepause begünstigt umgekehrt die Resistenzentwicklung des HI-Virus.
Operatives Vorgehen: Narkose- und Operationsverfahren hängen im Wesentlichen von der Indikationsstellung ab und folgen damit allgemein gültigen Prinzipien. Laparoskopische Techniken haben bei HIV-infizierten Patienten keine spezifischen Vorteile.
Perioperative Morbidität: HIV-infizierte Patienten müssen postoperativ häufiger unerwartet intensivüberwacht und nachbeatmet werden. Die perioperative Morbidität HIV-infizierter Patienten nimmt mit dem Stadium ihrer Erkrankung zu. Sie ist jedoch insgesamt nicht wesentlich erhöht verglichen mit derjenigen HIV-negativen Personen in ähnlichem präoperativen Gesundheitszustand.
Abstract
Problem: Due to their impaired immune function, unusual multimorbidity, and extensive concomitant medication HIV-infected patients impose special and specific demands on those who deal with their perioperative care.
Preoperative Assessment: Beside standardized diagnostic and therapeutic preparations the preoperative knowledge, quantification, and treatment of HIV-associated opportunistic disorders and chronic organ damage are of particular importance. This requires and extended problem-orientated work-up. Furthermore, antiretroviral medication may interact with perioperatively administered pharmaceutics and lead to hardly foreseeable synergistic and antagonistic adverse effects. In contrast, “drug holidays” favor the development of HIV drug resistance.
Operative Management: Anesthetic and surgical procedures basically depend on the underlying indication and consequently follow common principles. Laparoscopic techniques do not have any specific advantage in HIV-infected subjects.
Perioperative Morbidity: During their postoperative course, HIV-infected patients have to be more often admitted to intensive care unit and kept on artificial respiration unplannedly. Perioperative morbidity of HIV-infected patients increases with the stage of their disease. It is, however, not significantly elevated compared to that of HIV-negative subjects in similar preoperative health condition.
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Eingang des Manuskripts: 13.6.2000. Annahme des überarbeiteten Manuskripts: 21.8.2000.
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Becker, K., Erckenbrecht, J. Präoperative Risikoabschätzung und perioperatives Management HIV-infizierter Patienten. Med Klin 96, 26–31 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00002149
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00002149