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Aortenklappenersatz mit Homografts Eine Übersicht

Eine Übersicht

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Zusammenfassung

Die Implantation (eigentlich Transplantation) frischer oder kryokonservierter menschlicher Herzklappen (Homografts) in Aortenposition gehört seit über 30 Jahren zum herzchirurgischen Repertoire. Homografts sind attraktive Alternativen zu mechanischen oder xenobiologischen Klappen, da eine Antikoagulation vermieden und eine nahezu normale Anatomie hergestellt werden kann. Behandelnde Ärzte sollten über die verfügbaren Implantate, die Operationsmethoden und die zu erwartenden Ergebnisse informiert sein, um Patienten mit Klappenvitien entsprechend beraten zu können und individuelle Komplikationsmöglichkeiten in der Nachsorge früh zu erfassen.

Dargelegt wird eine Literaturübersicht zum Thema Homograftklappen. Es erfolgt eine Schilderung des Verfahrens der Graftgewinnung, der Herstellung und der Konservierung. Die Einsatzgebiete von Homografts werden erläutert und die Operationstechniken (subkoronar, Miniroot, Wurzelersatz) sowie die Ross-Operation diskutiert. Erwähnung findet auch der Einsatz von Homograftklappen bei frühkindlichen Herzfehlern. Komplikationen und wichtige Aspekte der Nachsorge werden kommentiert.

Homografts eignen sich zum Aorten- und Pulmonalklappenersatz bei speziellen Indikationen (jugendlicher Patient, Kontraindikation zur Antikoagulation, Endokarditis). Angaben zu Langzeitergebnissen schwanken je nach Zentrum, eingesetzter Operationsmethode und Klappentyp. Pulmonale Homografts in Aortenposition sind im Gegensatz zu aortalen Homografts negativ zu beurteilen. Der Stellenwert von Homografts und der Ross-Operation im Vergleich zu ungestützten Xenografts sollte durch weitere möglichst multizentrische Langzeitstudien überprüft werden. Im Bereich der Kinderherzchirurgie haben sich Homografts bewährt, vor allem zur Rekonstruktion der rechtsventrikulären Ausflussbahn. Homograftimplantate in Mitralposition gehören noch nicht zur klinischen Routine und zeigen bislang enttäuschende Resultate. Die wesentliche Limitation im Einsatz von Homografts ist ihre geringe Verfügbarkeit; deshalb können Homografts nur begrenzt für die oben erwähnten speziellen Indikationen zur Verfügung gestellt werden.

Abstract

The implantation of fresh or cryopreserved human heart valves (homografts) in aortic position is a tool in cardiac surgery since 30 years. Homografts are attractive alternatives to the implantation of mechanical or xenobiological prostheses, because anticoagulation can be avoided and a near normal anatomy can be restored. Physicians should know about the several kinds of grafts and operative techniques to adequately take care of the patients in follow-up.

This overview on the literature covers methods of harvesting, preparation and conservation of homografts according to standard protocols of the European Homograft Bank in Brussels. Their use in the therapy of human valvular disease is discussed with special emphasis to operative techniques (subcoronary, root) and the Ross procedure and in pediatric surgery. Complications and aspects of postoperative care are discussed including immunologic phenomena.

Homografts are useful tools for aortic valve replacement, especially in juveniles, in the presence of contraindications for anticoagulation and in endocarditis. Whereas aortic homografts have excellent long-term results, pulmonic homografts show a significant rate of malformation. Further studies should be performed to clarify the role of the Ross operation or stentless xenografts compared to homografts in aortic position. In pediatric cardiac surgery homografts are of value especially for the reconstruction of the right ventricular outflow tract. Homografts in mitral position show dissapointing results up to now. The major limitation in the use of homografts is the mismatch of availability and request, therefore homografts can only be used for the above mentioned special indications.

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Nägele, H., Döring, V., Rödiger, W. et al. Aortenklappenersatz mit Homografts Eine Übersicht. Herz 25, 651–658 (2000). https://doi.org/10.1007/PL00001979

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00001979

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