Zusammenfassung
Ziel der vorliegenden Auswertung war es, der Frage nachzugehen, inwieweit Patienten mit chronischen Bewegungsschmerzen, die als Dauertherapie zuvor ausschließlich Ibuprofen bzw. Diclofenac erhalten haben, von einer Umstellung auf ein buprenorphinhaltiges 7-Tage-Pflaster profitieren. In Form einer Subgruppenanalyse wurden dazu die Daten von 703 Patienten ausgewertet, die Teil einer großen multizentrischen Beobachtungsstudie mit 3295 Patienten waren. Die in die Analyse eingeschlossenen Patienten, die zuvor ausschließlich Ibuprofen bzw. Diclofenac in der Dauertherapie erhalten hatten, waren charakterisiert durch ein höheres Lebensalter, das Vorliegen zahlreicher gastrointestinaler, kardiovaskulärer und renaler Risikofaktoren sowie das Bestehen chronischer Bewegungsschmerzen.
Ergebnisse
Die Umstellung der Therapie auf das 7-Tage-Schmerzpflaster führte zu einer klinisch signifikanten Reduktion der mittleren Schmerzintensitäten am Tag in Ruhe von 5,3 auf 2,9, am Tag bei Belastung von 7,1 auf 3,3 und in der Nacht von 4,9 auf 1,9 zum Beobachtungsende (11-Punkte-Skala [NRS]; p ≤ 0,001). Darüber hinaus konnte eine Verbesserung verschiedener alltagsrelevanter Parameter, wie z. B. der Beweglichkeit und der generellen Aktivität, erreicht werden, die wichtig für die Lebensqualität, aber auch für den Erhalt der Selbstständigkeit gerade älterer Betroffener sind. Das 7-Tage-Pflaster wurde insgesamt sehr gut vertragen. Zusätzlich profitieren insbesondere multimorbide Patienten von der fehlenden Organtoxizität bezüglich Herz, Niere und Gastrointestinaltrakt von Opioiden wie Buprenorphin. Die Compliance, die sich in der Einhaltung des siebentägigen Applikationsintervalls in nahezu allen Fällen äußert, ist hoch. Als wichtiger Nutzen des 7-Tage-Pflasters werden Aspekte wie die gleichmäßige Analgesie, die Verbesserung der Alltagskompetenz und die Reduktion der Tablettenlast gesehen.
Fazit
Das buprenorphinhaltige 7-Tage-Pflaster hat sich in der vorliegenden Untersuchung insgesamt als eine wertvolle Therapieoption für Patienten mit einer vorbestehenden unzureichenden Ibuprofen- bzw. Diclofenac-Dauertherapie erwiesen.
Abstract
The objective of this study was to evaluate the benefit of a seven-day buprenorphine transdermal patch for patients with chronic musculoskeletal pain previously receiving long-term treatment with ibuprofen or diclofenac alone. Data of a subgroup of 703 patients were analysed which were part of a multicenter observational study with 3,295 patients. These patients had previously received ibuprofen or diclofenac and were characterized by older age, the presence of gastrointestinal, cardiovascular, and renal risk factors and the existence of chronic musculoskeletal pain. The switch to the seven-day buprenorphine patch resulted in a clinically significant decrease of the mean pain intensity at rest during the day from 5.3 to 2.9, on physical effort during the day from 7.1 to 3.3, and at night from 4.9 to 1.9 at the end of the study (11-point NRS scale, p ≤ 0,001). Furthermore, different aspects of everyday functioning improved, such as motility or general activities which are not only relevant for the quality of life but also for the maintenance of self-reliance especially of elderly patients. Overall the sevenday patch proved to very tolerable. In addition, particularly multimorbid patients benefit from opioids such as buprenorphine due to the lack of cardiac, renal and gastrointestinal toxicity. Constant analgesia, improvement of daily activities and reduction of tablets were reported as important advantages of the seven-day patch. In conclusion, the seven-day buprenorphine patch is a valuable therapeutic option for patients with insufficient analgesia on long-term ibuprofen- or diclofenac.
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Norspan® 5 μg/h, 10 μg/h, 20 μg/h; Grünenthal GmbH, Aachen
Die Studie wurde unterstützt von der Grünenthal GmbH, Aachen.
Der korrespondierende Autor war als Referent und Berater tätig für die Firmen Janssen-Cilag, Grünenthal, MSD und Pfizer. Die beiden Koautorinnen sind Angestellte der Grünenthal GmbH, Aachen.
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Böhme, K., Heckes, B. & Thomitzek, K. 7-Tage-Buprenorphinpflaster bei multimorbiden Patienten mit Ibuprofen- bzw. Diclofenac-Dauertherapie. MMW - Fortschritte der Medizin 152 (Suppl 4), 125–132 (2010). https://doi.org/10.1007/BF03542934
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