Zusammenfassung
Rilkes “Weltinnenraum;”-Konzeption bedeutet eine Absage an den konventionellen Raum dreidimensionaler Wahrnehmung. Paradigmatisch für diese Absage steht in der bildenden Kunst Cézannes Werk. In Vergleich und Auseinandersetzung mit Cézanne lassen sich deshalb die erkenntnistheoretischen Grundlagen sowie die poetologischen Konsequenzen des “Weltinnenraums” in ihrer historischen Tragweite erkennen.
Abstract
Rilke’s conception of “Weltinnenraum” implies a rejection of the conventional three-dimensional perception of space. In the fine arts Cezanne’s work counts as the paradigm for this rejection. A critical comparison with Cézanne reveals the epistemological foundation as well as the poetological consequences of “Weltinnenraum” in their historical importance.
Literatur
Herman Meyer, “Rilkes Cézanne-Erlebnis”, in: ders., Zarte Empirie, Stuttgart 1963, 244–286.
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Paul Hoffmann, “Rilke und Cezanne”, Tutzinger Materialien 43 (1987), 1–30.
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Grundlegend und am präzisesten: Beda Allemann, Zeit und Figur beim späten Rilke. Ein Beitrag zur Poetologie des modernen Gedichts, Pfullingen 1961.
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Zur Interpretation vgl. Hermann Mörchen, Rilkes ‘Sonette an Orpheus’, Stuttgart 1950, 234–239
Karl-Heinz Fingerhut, Das Kreatiirliche im Werke Rainer Maria Rilkes. Untersuchungen zur Figur des Tieres, Bonn 1970, 182–185, und Gerok-Reiter (Anm. 10), Kap. IV.1.3.
Zum Motiv der “leeren Mitte” in den Neuen Gedichten vgl. Judith Ryan, Umschlag und Verwandlung. Poetiscbe Struktur und Dichtungstheorie in R.M. Rilkes Lyrik der Mittleren Periode (1907–1914), München 1972, 32–38.
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Gerok-Reiter, A. Perspektivität bei Rilke und Cézanne Zur Raumerfahrung des späten Rilke. Dtsch Vierteljahrsschr Literaturwiss Geistesgesch 67, 484–520 (1993). https://doi.org/10.1007/BF03396217
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