Immersion im Mittelalter: Zur Einführung

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Literature

  1. 1

    Zur aktuellen mediävistischen Alteritätsauffassung jetzt der Band: Becker, Anja/ Mohr, Jan (Hg.): Alterität als Leitkonzept für historisches Interpretieren. Berlin 2012. Die Begriffsprägung bei Jauß

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  2. 1a

    Hans Robert: »Alterität und Modernität der mittelalterlichen Literatur«. In: Ders.: Alterität und Modernität der mittelalterlichen Literatur. Gesammelte Aufsätze 1956–1976. München 1977, S. 9–47; Ders.: »Ästhetische Erfahrung als Zugang zu mittelalterlicher Literatur. Zur Aktualität der Questions de littérature von Robert Guiette«. In: Ebd., S. 411–427; Ders.: Ästhetische Erfahrung und literarische Hermeneutik. Bd. 1: Versuche im Feld der ästhetischen Erfahrung. München 1977, Zitat S. 25.

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  3. 2

    Vgl. als Indizien dazu die Gründung des Jahrbuchs immersiver Medien (ab 2007), das Themenheft ›Immersion‹ der Zeitschrift montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation 17,2 (2008), sowie exemplarisch die Studie von Bieger, Laura: Ästhetik der Immersion. Raum-Erleben zwischen Welt und Bild. Las Vegas, Washington und die White City. Bielefeld 2007.

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  4. 3

    Vgl. den expliziten Hinweis auf den Begriff zuerst bei Lechtermann, Christina: Berührt werden. Narrative Strategien der Präsenz in der höfi schen Literatur um 1200. Berlin 2005, S. 7. Vorauf gehen Anleihen an sein Konzept bei

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  5. 3a

    Wandhoff, Haiko: Ekphrasis. Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters. Berlin/New York 2003, bes. S. 33 f. u. 333–342. Jüngst ausdrücklich

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  6. 3b

    Björn Reich: Name und maere. Eigennamen als narrative Zentren mittelalterlichen Epik; mit exemplarischen Einzeluntersuchungen zum Meleranz des Pleier, Göttweiger Trojanerkrieg und Wolfdietrich D. Heidelberg 2011, S. 51–55.

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  7. 4

    Vgl. Foucault, Michel: Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. Frankfurt a. M. 1994, zum Panoptismus S. 251–291.

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  8. 5

    Vgl. zuerst Grau, Oliver: Virtuelle Kunst in Geschichte und Gegenwart. Visuelle Strategien. Berlin 2001; Überarbeitet: Ders.: Virtual Art. From Illusion to Immersion. Cambridge 2003. Dazu die Kritik etwa von

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  9. 5a

    Curtis, Robin: »Immersion und Einfühlung. Zwischen Repräsentationalität und Materialität bewegter Bilder«. In: montage AV 17,2 (2008), S. 89–107, bes. S. 93.

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  10. 6

    Ryan, Marie-Laure: Narrative as Virtual Reality: Immersion and Interactivity in Literature and Electronic Media. Baltimore/London 2001, vgl. als Grundlage der Studien bereits Dies.: Possible Worlds, Artificial Intelligence, and Narrative Theory. Bloomington/Indianapolis 1991.

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  11. 8

    Wolf, Werner: Ästhetische Illusion und Illusionsdurchbrechung in der Erzählkunst: Theorie und Geschichte mit Schwerpunkt auf englischem illusionsstörenden Erzählen. Tübingen 1993, S. 487 f., Anm. 12.

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  12. 9

    Wiesing, Lambert: »Virtuelle Realität. Die Angleichung des Bildes an die Imagination«. In: Ders.: Artifizielle Präsenz. Studien zur Philosophie des Bildes. Frankfurt a. M. 2005, S. 107–124, hier S. 107. Zur jungen Begriffsgeschichte vgl. auch Curtis (wie Anm. 5), S. 89–92.

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  13. 12

    Ebd., S. 24. Zum ›ästhetisches Denken‹ vgl. Welsch, Wolfgang: »Zur Aktualität ästhetischen Denkens«. In: Ders.: Ästhetisches Denken. Stuttgart 2006, S. 41–78.

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  14. 14

    Zur Illustration des Desiderates, Emotionsforschung und Immersionsdiskussion historisch zu verbinden, vgl. die deskriptive Skizze von Grau, Oliver: »Immersion & Emotion–zwei Schlüsselbegriffe«. In: Ders./Andreas Keil (Hg.): Mediale Emotionen. Zur Lenkung von Gefühlen durch Bild und Sound. Frankfurt a. M. 2005, S. 70–106, die offenkundig aus der Absicht heraus, das Immersionsparadigma weiter zu etablieren, entgegen ihrer Titelgebung auf die genauere terminologische Absicherung ihrer Emotionsbegriffe noch weitgehend verzichtet. Aus der Reihe der mediävistischen Forschungsberichte hier nur die kritische Position mit dem Vorschlag einer ›doppelten Codierung‹

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  15. 14a

    von Schnell, Rüdiger: »Erzähler–Protagonist–Rezipient im Mittelalter, oder: Was ist der Gegenstand der literaturwissenschaftlichen Emotionsforschung?« In: IASL 33,2 (2008), S. 1–51, sowie die Positionsbestimmung bei

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  16. 14b

    Koch, Elke: »Bewegte Gemüter. Zur Erforschung von Emotionen in der deutschen Literatur des Mittelalters«. In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch. N. F. 49 (2008), S. 33–54

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  17. 15

    Vgl. Fischer-Lichte, Erika: Ästhetische Erfahrung. Das Semiotische und das Performative. Tübingen/Basel 2001, S. 45–47.

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  18. 16

    Vgl. die Akzentuierung dieses Aspektes der Immersion bei Voss, Christiane: »Fiktionale Immersion«. In: montage AV 17,2 (2008), S. 69–86, über den Einfühlungsbegriff nach Theodor Lipps. Der abschließende Rekurs auf die »immersive[] Semiotisierung« (S. 83), die grundsätzlich auch im Film gelte, ist festzuhalten.

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  19. 17

    Vgl. Eisenstein, Sergej: »Über den Raumfi lm«. In: Ders.: Das dynamische Quadrat. Schriften zum Film. Köln 1988, S. 196–260, hier S. 199, 206 und 235; den–für seine Argumentation folgenlosen–Hinweis darauf z. B. bei Grau: Virtuelle Kunst (wie Anm. 5), S. 112 f. Zur vernachlässigten Klanglichkeit der Raumkonzeption auch Bauer (wie Anm. 11), S. 21.

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  20. 18

    Vgl. Ströker, Elisabeth: Philosophische Untersuchungen zum Raum. 2., verbesserte Auflage. Frankfurt a. M. 1977 (zuerst 1965).

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  21. 19

    Vgl.–mit dem Hinweis auf Ströker–Boehme, Gernot: Aisthetik. Vorlesungen über Ästhetik als allgemeine Wahrnehmungslehre. München 2001, hier S. 47. Vgl. zuvor u. a. Ders.: »Atmosphäre als Grundbegriff einer neuen Ästhetik.« In: Ders.: Atmosphäre. Essays zur neuen Ästhetik. Frankfurt a. M. 1995, S. 21–47.

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  22. 20

    Vgl. dazu nur den mittelalterlichen locus classicus: Boethius: De institutione musica. I, 2 (Anicii Manlii Torquati Severini Boetii De institutione arithmetica libri duo, De institutione musica libri quinque, accedit geometria quae fertur Boetii. E libris manu scriptis edidit Godofredus Friedlein, Leipzig 1867). Zu mittelalterlichen und mediävistischen Raumkonzepten zusammenfassend Störmer-Caysa, Uta: Grundstrukturen mittelalterlicher Erzählungen. Raum und Zeit im höfischen Roman. Berlin/New York 2007, bes. S. 34–42.

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Bleumer, H. Immersion im Mittelalter: Zur Einführung. Z Literaturwiss Linguistik 42, 5–15 (2012). https://doi.org/10.1007/BF03379684

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