Literatur
Vgl. den Forschungsbericht von Liebertz-Grün, Ursula: Zur Soziologie des »amour courtois«. Umrisse der Forschung. Heidelberg 1977.
Dies gilt nicht in gleicher Weise für die Romanistik, da hier–vor allem in den USA–nach der im Jahre 1972 erschienenen franzüsischen Übersetzung von Erich Kühlers Chrétien-Buch in den 1990er Jahren eine etwas verspätete Kühler-Diskussion einsetzte; vgl. dazu den Forschungsüberblick von Wolfzettel, Friedrich: »La littérature française du Moyen Âge: perspectives sociologiques (1970–2000)«. In: Perspectives médiévales (2005), S. 469–502.
Vgl. dazu Kablitz, Andreas: Kunst des Müglichen. Theorie der Literatur. Freiburg i. Br. 2012, S. 98 f.
Geradezu paradigmatisch neuerdings bei Fajardo-Acosta, Fidel: Courtly Seductions, Modern Subjections: Troubadour Literature and the Medieval Construction of the Modern World. Tempe, AZ 2010
vgl. aber auch den programmatischen Band von Stahuljak, Zrinka u. a.: Thinking through Chrétien de Troyes. Cambridge 2011, hier vor allem Kinoshita, Sharon: »Feudal Agency and Female Subjectivity«, S. 111–138.
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Peters, U. Das sozialhistorische Verständnis hüfischer Dichtung — eine unendliche Geschichte der Wiedergängerei?. Z Literaturwiss Linguistik 43, 119–123 (2013). https://doi.org/10.1007/BF03379492
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