»Wenn Literaturverfilmungen gelingen, wird der Autor leiden, das ist fast unumgänglich.«
Michael Haneke1
Summary
It has widely been accepted that Michael Haneke’s film version of the famous Die Klavierspielerin by Elfriede Jelinke is sympathetic and a great piece of art. But surprisingly it tells a different story than the book, a story of possible love and the ability of the daughter Erika Kohut to escape her prison like surrounding (mother and music). These changes in the film-transcription are not due to the change of medium or a certain film-language. They can be seen as crude simplifications.
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Literatur
Feil, Arnold: Die schöne Müllerin. Die Winterreise. 2., bibliograph. erg. Auflage, Stuttgart 1996.
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Grissemann, Stefan: Haneke/Jelinek: Die Klavierspielerin. Drehbuch. Gespräche. Essays. Wien 2001.
Haneke, Michael: »… einen Film zu drehen, der zugleich komisch und scheußlich ist«. Michael Haneke im Gespräch (mit Stefan Grissemann), in: Grissemann, Stefan: Haneke/Jelinek: Die Klavierspielerin. Drehbuch. Gespräche. Essays. Wien 2001, S. 175–191.
Jelinek, Elfriede: »›… dass dieser Film auch eine Rettung meiner Person ist‹. Gespräch mit Elfriede Jelinek«, in: Grissemann, Stefan: Haneke / Jelinek: Die Klavierspielerin. Drehbuch. Gespräche. Essays. Wien 2001, S. 119–136.
dies: Die Klavierspielerin. Roman. Hamburg 2001.
Morsbach, Petra: »Hass glüht durch alle Filter. Elfriede Jelineks ›Die Klavierspielerin‹ wiedergelesen — und ein Film von Michael Haneke«, in: Theater heute 12 (2001), S. 24–29.
Töteberg, Michael: »Filmsplitter«. In: Jelinek, Elfriede: Die Klavierspielerin. Hamburg 2001, S. 291–295.
Eingesandte Literatur
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Descourvières, Benedikt: Kriegs-Schnitte. “Wege zum Ruhm”, Full Metal Jacket” und “Independence Day” im Deutschunterricht. St. Augustin: Gardez! Verlag 2002.
Detering, Heinrich: Herkunftsorte. Literarische Verwandlungen im Werk von Theodor Storm, Friedrich Hebbel, Klaus Groth, Thomas und Heinrich Mann. Heide: Verlag Boyens & Co. 2001.
Erinnerte und erfundene Erfahrung. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Hg. Edgar Platen. München: Iudicium 2000.
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Germanistik als Kulturwissenschaft. Eine Einführung in neue Theoriekonzepte. Hg. Claudia Benthien u. Hans Rudolf Velten, rowohlts enzyklopädie. Reinbek: Rowohlt Taschenbuchverlag 2002.
Hebbel-Jahrbuch 56/2001. Hg. im Auftrag der Hebbel-Gesellschaft e.V. von Monika Ritzer und Volker Schulz. Heide: Verlag Boyens & Co.
Mayer-Iswandy, Claudia: Günter Grass. Hg. Martin Sulzer-Reichel. München: Deutscher Taschenbuch Verlag 2002.
Nottelmann, Nicole: Strategien des Erfolgs. Narratologische Analysen exemplarischer Romane Vicki Baums. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann 2002.
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Fricke, H. Verstehen Autoren ihre Texte und Filme?. Z Literaturwiss Linguistik 32, 145–151 (2002). https://doi.org/10.1007/BF03379331
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