Zusammenfassung
In beiden Romanen besteht — akzentuiert durch die Spannung zwischen moralistischer und realistischer Intention — ein implizites Spannungsverhältnis zwischen thematischer Struktur und Vermittlungsform, anhand dessen die Inadäquatheit der nur auf letztere gerichteten rezeptionsorientierten Analysen nachgewiesen werden kann. Daraus ergibt sich der Versuch, eine Verbindung von Rezeptionsästhetik, Strukturalismus und Hermeneutik theoretisch zu begründen.
Abstract
A tension between the thematic structures and their strategies of communication is implicit in both novels, accentuated by the tension between moral and realistic intentions. Since a reader-oriented approach can only cope with the latter its inadequacy is apparent. This is the motivation for attempting to work out a theoretical foundationf or the integration of reader-oriented, structuralistic, and hermeneutical approaches.
Literatur
Die hier gewählte Sicht des Komischen orientiert sich an: Gerhard Hoffmann, “Zur Form der Satirischen Komödie: Ben Jonsons ‘Volpone’,” DVjs, 46 (1972), 1–27, bes. 1–6.
Stuart M. Tave, The Amiable Humorist: A. Study in the Comic Theory and Criticism of the Eighteenth and Early Nineteenth Centuries (1960), S. 165. — Im Unterschied zur Verschiedenartigkeit und zur verschiedenen Funktion der humours in Humphry Clinker sind die der früheren Romane Smolletts in jeder Hinsicht eindeutiger festgelegt; s. dazu William Bowman Piper, “The Large Diffused Picture of Life in Smollett’s Early Novels,” Studies in Philology, 60 (1963), 45–56.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Isernhagen, H. Vermittlungsmodell und thematische Struktur: Zu Robinson Crusoe und Humphry Clinker. Dtsch Vierteljahrsschr Literaturwiss Geistesgesch 51, 181–207 (1977). https://doi.org/10.1007/BF03376301
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF03376301