Zusammenfassung
Das Paradox des Titels, das für Paul Celans Gedicht “SELBDRITT, SELBVIERT” steht, wird expliziert im Rahmen seines Dialogs mit Nelly Sachs, besonders im Blick auf deren Gedicht “DIE STUNDE ZU ENDOR.” In diesem Kontext erweist sich Celans Gedicht als Teil seiner poetologischen Selbst-Reflexion, die in das Werk eingeht und in Die Niemandsrose kulminiert.
Abstract
The paradox of the title, implied in Celan’s poem “SELBDRITT, SELBVIERT,” will be explained in connection with the poet’s dialogue with Nelly Sachs, particularly in relation to her poem “DIE STUNDE ZU ENDOR.” Read in this context, Celan’s poem reveals itself as part of his poetological self-reflection which, being constitutive of all his poetry, culminates in “Die Niemandsrose.”
Literature
Paul Celan, Die Niemandsrose (1963) (im folgenden abgekürzt als NR), S. 14.
Paul Celan, “Der Meridian: Rede anläßlich der Verleihung des Georg-Büchner-Preises,” Jahrbuch 1960 der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung (1961), 74–88
wieder abgedruckt in Paul Celan, Ausgewählte Gedichte. Zwei Reden, Nachwort von Beda Allemann (1968) (im folgenden abgekürzt als AG), S. 131–148, S. 141.
Hugo Friedrich, Die Struktur der modernen Lyrik: Von Baudelaire bis zur Gegenwart, rde 25 (1956), S. 90–91 (in der erweiterten Neuausgabe von 1966: S. 118–120).
Erich Meuthen, Bogengebete: Sprach reflexion und zyklische Komposition in der Lyrik der “Moderne” Interpretationsansätze zu George, Rilke und Celan, Europäische Hochschulschriften, Reihe I, 737 (1983), S. 269.
Stéphane Mallarmé, “PROSE pour des Esseintes,” St. M., Sämtliche Gedichte. Französisch und Deutsch, übertragen von Carl Fischer (1974), S. 92/93.
Adolphe Hatzfeld/ Arsène Darmesteter, Dictionnaire général de la langue française du commencement du XVIIe siècle à nos jours, (s.a.), tome second (G-Z), p. 1200.
Karl Krolow, “Die wiedergewonnene Wahrnehmung: Das Gedicht auf der Rückkehr aus dem Schweigen,” NDH, 12 (1965), 80–105, 91.
Wilhelm Hock, Formen heutiger Lyrik: Verse am Rand des Verstummens, List Tb. 342 (1969), S. 57–58.
Peter Mayer, Paul Celan als jüdischer Dichter [1969], S. 27 und 103–104.
Klaus Voswinckel, Paul Celan: verweigerte Poetisierung der Welt: Versuch einer Deutung, Poesie und Wissenschaft, 36 (1974), S. 120–121.
Gisela Bezzel-Dischner, Poetik des modernen Gedichts: Zur Lyrik von Nelly Sachs, Frankfurter Beiträge zur Germanistik, 10 (1970), S. 124.
Paul Celan, Fadensonnen (1968) (im folgenden abgekürzt als FS), S. 28: erste Zeile als Gedichttitel.
Paul Celan, Atemwende (1967) (im folgenden abgekürzt als AW), S. 26: “ICH KENNE DICH.”
Paul Celan, Mohn und Gedächtnis (1952), S. 76: “ZäHLE die Mandeln.”
Paul Celan, Sprachgitter (1959) (im folgenden abgekürzt als SG), S. 7–9: “Stimmen,” Zitat S. 7.
Paul Verlaine, “ART POéTIQUE,” Oeuvres poétiques complètes, éd. de la Pléiade (1962), S. 326–327.
Publius Ovidius Naso: Metamorphosen, in deutsche Hexameter übertragen und mit dem Text herausgegeben von Erich Rösch, 5. Aufl. (1972, 11952), S. 395.
Der Große Duden, Bd. 4: Grammatik der deutschen Gegenwartssprache: Völlig neu bearbeitet, hrsg. Paul Grebe, (1959), S. 250 (§ 459).
Peter Huchel, “EXIL,” Gezählte Tage (1972), S. 11.
Hans Mayer: “Erinnerung an Paul Celan,” Merkur, 24 (1970), 1150–1163 (bes. 1151–1152); wieder abgedruckt in H.M., Der Repräsentant und der Märtyrer: Konstellationen der Literatur, edition suhrkamp 463 (1971), S. 169–188 (bes. S. 171).
August Stahl, “Das ‘verzweifelte Gespräch’: Kommentar zu Paul Celans Gedicht ‘OBEN, GERäUSCHLOS’,” GRM, NF 22 (1972), 57–74, S. 66.
Nelly Sachs, “DIE STUNDE ZU ENDOR,” Fahrt ins Staublose: Die Gedichte der Nelly Sachs (1961), 214–223, S. 218.
Die Briefzitate sind nachzulesen in Briefe der Nelly Sachs, hrsg. Ruth Dinesen und-leimut Müssener (1984), S. (in dieser Reihenfolge) 247, 249–250, 229 und 233.
Martin Buber, Das dialogische Prinzip (1965), S. 96–97.
Martin Buber, Schriften zum Chassidismus, in M.B.: Werke, Bd. III (1963), S. 331.
Friedrich Hölderlin, “DER RHEIN,” Vers 46–47, Hölderlin, Sämtliche Werke, hrsg. Friedrich Beissner, Bd. II, 1 (1951), S. 143.
Paul Celan, “Ansprache anläßlich der Entgegennahme des Literaturpreises der Freien Hansestadt Bremen,” Die Neue Rundschau, 69 (1958), 117–118, Zitat nach AG, S. 128.
Elizabeth Petuchowski, “A New Approach to Paul Celan’s ‘Argumentum e Silentio’,” DVjs, 52 (1978), 111–136. Zitate S. 119 und 120.
Peter Szondi, “Poetry of Constancy–Poetik der Beständigkeit: Celans übertragung von Shakespeares Sonett 105,” StZA [11] (1971), H. 37, 9–25.
Zitat nach dem Wiederabdruck in P.S., Celan-Studien (1972), S. 40.
Christoph Pereis, “Erhellende Metathesen: Zu einer poetischen Verfahrensweise Paul Celans”, StZA [17] (1977), H. 62, 158–166.
Paul Celan, Schneepart (1971), S. 59: “EIN BLATT.”
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Loewen, M. Gespräch mit dem Schweigen. Zu Paul Celans Gedicht “SELBDRITT, SELBVIERT”. Dtsch Vierteljahrsschr Literaturwiss Geistesgesch 61, 163–182 (1987). https://doi.org/10.1007/BF03375885
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF03375885