Zusammenfassung
Der Beitrag fragt nach den Tieren in der Historia von D. Johann Fausten. Dieser Text inszeniert die Konfliktlinie zwischen theologisch-didaktischer und wissenschaftlich-politischer Zoologie, und er entwirft mit dem Affen ein Vexierbild zwischen figura diaboli und figura poeti. Deutlich wird dabei ein Formmerkmal des frühneuzeitlichen Prosaromans: das konstellierende Erzählen.
Abstract
The article enquires about the animals in the Historia von D. Johann Fausten. This text stages the conflict-line between theological-didactical and scientifical-political zoology, and through the monkey it develops an ambiguous figure between figura diaboli and figura poeti. This shows a constitutive feature of the early modern prose novel: a combining narration.
Literature
Ich zitiere die Historia mit Seitenangaben in Klammern im Text nach: Anonym, Historia von D. Johann Fausten, Text des Druckes von 1587, Kritische Ausgabe, mit den Zusatztexten der Wolfenbüttler Handschrift und der zeitgenössischen Drucke, hrsg. Stephan Fussel, Hans Joachim Kreutzer, Stuttgart 2006. Vgl. zu den für meine Argumentation einschlägigen Problemlagen Maximilian Bergengruen, Nachfolge Christi — Nachahmung der Natur, Himmlische und Natürliche Magie bei Paracelsus, im Paracelsismus und in der Barockliteratur (Scheffler, Zesen, Grimmeishausen), Hamburg 2007, 21–26, 75–92,104–132, 235–285; Hans Joachim Kreutzer, »Nachwort«, in: Anonym, Die Historia von D. Johann Fausten, 330–348; Hartmut Böhme, »Der Affe und die Magie in der ›Historia von D. Johann Fausten‹«, in: Werner Röcke (Hrsg.), Thomas Mann, Doktor Faustus, 1947–1997, Bern u.a. 2001, 109–143
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Jan-Dirk Müller (Hrsg.), Romane des 15. und 16. Jahrhunderts, Nach den Erstdrucken mit sämtlichen Holzschnitten, Frankfurt a.M. 1990, 989–1011 u. 1319–1430
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Jan-Dirk Müller, »Volksbuch/Prosaroman im 15./16. Jahrhundert — Perspektiven der Forschung«, IASL, 1. Sonderheft: Forschungsreferate, Tübingen 1985, 1–128
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Vgl. M.E. Müller, »Der andere Faust. Melancholie und Individualität in der Historia von D. Johann Fausten« (Anm. 1), 577
J.-D. Müller, Romane des 15. und 16. Jahrhunderts (Anm. 1), 1339f.
vgl. des Weiteren Klaus Krüger, Lorraine Daston (Hrsg.), Curiositas, Welterfahrung und ästhetische Neugier in Mittelalter und früher Neuzeit, Göttingen 2002
Marina Münkler, »›allezeit den Spekulierer genennet‹. Curiositas als identitäres Merkmal in den Faustbüchern des 16. und 17. Jahrhunderts«, Faust-Jahrhuch 2 (2005/2006), 61–81.
Zur Geschichte des Zoos vgl. z. B. Eric Baratay, Elisabeth Hardouin-Fugier, Zoo. Von der Menagerie zum Tierpark, Berlin 2000.
Vgl. C. Plinius Secundus d.ä, Naturkunde, Band III: Anthropologie und Zoologie, hrsg. u. übersetzt v. Roderich König in Zusammenarbeit mit Gerhard Winkler, Joachim Hopp, Düsseldorf 2008, 64.
Thomas Macho, »Zoologiken. Tierpark, Zirkus und Freakshow«, in: Hartmut Fischer (Hrsg.), Theater Peripherien, Konkursbuch 35 (2001), 13–33.
Hans Aßmann von Abschatz, Poetische Übersetzungen und Gedichte, Faksimiledruck nach der Gesamt-Ausgabe von 1704, hrsg. Erika Alma Metzger, Bern 1970, 189.
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Borgards, R. Die Tiere des »D. Johann Fausten« (1587). Dtsch Vierteljahrsschr Literaturwiss Geistesgesch 84, 60–73 (2010). https://doi.org/10.1007/BF03375701
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