Zusammenfassung
In einer Welt, die sich zunehmend ihres kulturellen Gedächtnisses entledigt, hat sich die Kunst immer mehr zu einem Medium und Hort dieses Gedächtnisses entwickelt. Der Aufsatz stellt Installationen von vier Gegenwartskünstlern vor, bei denen das Thema Gedächtnis im Mittelpunkt steht und auf sehr unterschiedliche Weise bearbeitet wird: Anselm Kiefer, Sigrid Sigurdsson und das Ehepaar Anne und Patrick Poirier.
Abstract
In a world that is increasingly ridding itself of its cultural memories, the arts tend to become a prominent medium and locus of such memories. The following essay presents a number of installations by contemporary artists who have chosen memory as a main focus of their work. These installations follow very different aims and tracks; they are from Anselm Kiefer, Sigrid Sigurdsson and the French couple Anne and Patrick Poirier.
Lieterature
Vgl. Uwe Jochum, Kleine Bibliotheksgeschichte, Stuttgart 1993
Günther Stocker, Schrift, Wissen und Gedächtnis. Das Motiv der Bibliothek als Spiegel des Medienwandels im 20. Jahrhundert, Würzburg 1997.
Cees Nooteboom, Die Dante mit dem Einhorn. Europäische Reisen, Frankfurt a.M. 1997, 250. Für den Hinweis danke ich Max Brocker.
Michael Fehr, Barbara Schellewald (Hrsg.), Sigrid Sigurdsson: Vor der Stille. Ein kollektives Gedächtnis, Köln 1995.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Assmann, A. Gedächtnis-Simulationen im Brachland des Vergessens — Installationen von Gegenwartskünstlern. Dtsch Vierteljahrsschr Literaturwiss Geistesgesch 72 (Suppl 1), 54–71 (1998). https://doi.org/10.1007/BF03375516
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF03375516