Literatur
So etwa in der Lyrik-Anthologie von Heselhaus, von der noch zu sprechen sein wird. Vgl. auch seine Aufsätze: Die deutsche Lyrik des zwanzigsten Jahrhunderts. In: Deutsche Literatur im zwanzigsten Jahrhundert. Gestalten und Strukturen. Hrsg. v. Hermann Friedmann und Otto Mann. Wolfgang Rothe-Verlag, Heidelberg 1955, S. 169 bis 188 und: Oskar Loerke und Konrad Weiß. Zum Problem des literarischen Nachexpressionismus. Der Deutschunterricht 6, 1954, Heft 6, S. 28–55.
Lothar-Günther Buchheim, Die Künstlergemeinschaft Brücke. Gemälde, Zeichnungen, Graphik, Plastik, Dokumente. 410 Abbildungen, darunter 42 farbige. Buchheim-Verlag, Feldafing 1956.
Oskar Kokoschka, Schriften 1907–1955. Zusammengestellt u. m. Erläuterungen und bibliographischen Angaben hrsg. v. Hans Maria Wingler. Albert Langen-Georg Müller Verlag, München 1956.
Oskar Kokoschka. Ein Lebensbild in zeitgenössischen Dokumenten. Zusammengestellt u. hrsg. v. Hans Maria Wingler. Langen-Müllers Kleine Geschenkbücher Nr. 56, München 1956.
Heinz Peter Dürsteler, Sprachliche Neuschöpfungen im Expressionismus. Diss. Bern 1953. Verlag ‘Wir jungen Schweizer’, Thun 1954.
Wolfdietrich Rasch, Was ist Expressionismus? Akzente 3, 1956, S. 368–373.
Walter Urbanek, Dichter des Expressionismus. Eine Anthologie (Am Born der Weltliteratur, Reihe A, Heft 20), Bayerische Verlagsanstalt, Bamberg u. Wiesbaden o. J. (1958).
Alfred Mombert, Der Himmlische Zecher. In sieben Büchern. Große Ausgabe. Insel-Verlag 1951.
Vgl. dazu: Alfred Mombert, Briefe an Richard und Ida Dehmel (siehe Anm. 37), S. 140; auch: Max Fischer, Alfred Mombert. Der Dichter und der Mensch. Deutsche Rundschau 78, 1952, S. 148 (»Ein Teil der neuen Auswahl geht sogar schon auf eine Lesung aus seinem Werk zurück, die Mombert 1932 am Deutschlandsender gab«).
Hans Hennecke, Alfred Momberts. Eine Einführung in sein Werk und eine Auswahl. Mit 1 Tafel. Verschollene und Vergessene. Schriftenreihe der Klasse der Literatur d. Akad. d. Wiss. u. d. Lit. Mainz. Franz Steiner-Verlag, Wiesbaden 1952.
Fritz Usinger, Alfred Momberts Aeon-Trilogie. Eine Text-Interpretation. Jb. d. Akad. d. Wiss. u. d. Lit. Mainz 1954, S. 299–314.
Alfred Mombert, Sfaira der Alte. Mythos. Veröffentlichungen d. Dt. Akad. f. Sprache u. Dichtung. Darmstadt. 14. Veröff. Verlag Lambert Schneider. Heidelberg/Darmstadt 1958.
Richard Benz, Alfred Mombert. Ein Visionär in unserer Zeit. Neues Abendland 7, 1952, S. 597–606.
Max Fischer, Alfred Mombert (1872–1942). Monatshefte (Wisconsin) 44, 1952, S. 207–211.
Ders., Alfred Mombert — der Dichter und der Mensch. Deutsche Rundschau 78, 1952, S. 142–149. Der »heimliche Zecher« (S. 148 und 149) ist wohl eine hübsche ‘Projektion’ des Setzers.
Jakob Picard, Alfred Mombert zum fünfzehnten Todestag. Deutsche Rundschau 83, 1957, S. 400–406.
Martin Buber, Alfred Mombert. In: Hinweise. Gesammelte Essays. Manesse-Verlag, Zürich 1953, S. 229–237 (Neudruck aus dem Sammelband: Juden in der deutschen Literatur, hrsg. v. Gustav Krojanker, Berlin 1922, S. 113–120).
Hanns Ulbricht, Theodor Däubler. Eine Einführung in sein Werk und eine Auswahl. Mit drei Tafeln. Verschollene und Vergessene. Franz Steiner Verlag, Wiesbaden 1951.
Theodor Däubler, Dichtungen und Schriften. Hrsg. v. Friedhelm Kemp. Kösel-Verlag, München 1956.
Friedhelm Kemp (Aufsatz ohne Überschrift). Hochland 48, 1956, S. 592–594.
Werner Hüllen, Die Sonne als Kristall. Mitteilungen aus dem Nachlaß Theodor Däublers. Euph. 47, 1953, S. 173–193.
Fritz Diettrich, Theodor Däubler, Der große Rhapsode. Deutsche Rundschau 80, 1954, s. 585–590.
Rudolf Pannwitz, Theodor Däubler. Merkur 10, 1956, S. 1106–1120.
Otto zur Linde, Charon. Auswahl aus seinen Gedichten. Einführung von Hans Hennecke. R. Piper & Co. Verlag, München 1952.
Rudolf Pannwitz, Das Gedicht Otto zur Lindes. Merkur 7, 1953, S. 393–395.
Z. B.: Joachim Günther, Rudolf Pannwitz redivivus. Merkur 6, 1952, S. 485–487; Fritz Usinger, Nihilismus und Klassik. Notizen über das Werk von Rudolf Pannwitz. Merkur 7, 1953, S. 480–482; Hanns Ludwig Geiger, Karl Röttger in seinem Werk. Deutsche Rundschau 79, 1953, S. 549–551.
Otto Oster, Else Lasker-Schüler. Bildnis einer Dichterin. Neues Abendland 7, 1952, s. 370–376.
Marianne Kesting, Zur Dichtung Else Lasker-Schülers. Akzente 3, 1956, S. 377 bis 383; Dies., Else Lasker-Schüler und ihr blaues Klavier. Deutsche Rundschau 83, 1957, S. 66–70.
Vom Ästhetizismus zum Expressionismus a. a. O. 84–115. Dieser Beitrag ist die nahezu wörtliche Wiedergabe folgender Aufsätze von Helmut Uhlig: Visionär des Chaos. Ein Versuch über Georg Heym. Der Monat 6, 1953/54, Heft 64, S. 417–427; Die Grenzen des Sagbaren. Ein Versuch über Georg Trakl. Der Monat 6, 1953/54, Heft 70, S. 385–395; Versuch über Ernst Stadler. Vom Ästhetizismus zum Expressionismus. Der Monat 8, 1955/56, Heft 87, S. 62–72.
Karl Ludwig Schneider, Der bildhafte Ausdruck in den Dichtungen Georg Heyms, Georg Trakls und Ernst Stadlers. Probleme der Dichtung. Studien zur deutschen Literaturgeschichte. Hrsg. v. Hans Pyritz. Heft 2. Carl Winter Universitätsverlag, Heidelberg 1954.
Kurt Mautz, Die Farbensprache der expressionistischen Lyrik. DVjs. 31, 1957, S. 198–240.
Ernst Stadler, Dichtungen. Gedichte und Übertragungen mit einer Auswahl der kleinen kritischen Schriften und Briefe. Eingeleitet, textkritisch durchgesehen und erläutert von Karl Ludwig Schneider. 2 Bde. Verlag Heinrich Eilermann, Hamburg o. J. (1954).
Arno Schirokauer, Über Ernst Stadler. Akzente 1, 1954, S. 320–334.
Karl Otto Conrady, Ernst Stadler ‘Vorfrühling’. In: Die deutsche Lyrik. Form und Geschichte. Interpretationen. Bd. II: Von der Spätromantik bis zur Gegenwart. Hrsg. v. Benno von Wiese. August Bagel Verlag, Düsseldorf 1956, S. 389–400.
Wolfgang Martens, Ein frühes Gedicht Ernst Stadlers. ZfdPh 77, 1958, S. 423–425.
Georg Heym, Marathon. Nach den Handschriften des Dichters hrsg. u. erläutert von Karl Ludwig Schneider. Maximilian-Gesellschaft 1956.
Werner Kohlschmidt, Der deutsche Frühexpressionismus im Werke Georg Heyms und Georg Trakls. Orbis Litterarum 9, 1954, S. 3–17 u. 100–119.
Horst Lange, Georg Heym. Bildnis eines Dichters. Akzente 1, 1954, S. 180–187.
Friedrich Leiner, Georg Heym ‘Der Krieg’. In: Interpretationen moderner Lyrik. Verlag Moritz Diesterweg, Frankfurt/Main-Berlin-Bonn 1954, 51958, S. 40–47.
Johannes Pfeiffer, Georg Heym: Der Krieg. In: Wege zum Gedicht. Mit einer Einführung von Edgar Hederer. Hrsg. v. Rupert Hirschenauer u. Albrecht Weber. Verlag Schnell & Steiner, München u. Zürich 1956, S. 349–353; wieder abgedruckt in: Johannes Pfeiffer, Über das Dichterische und den Dichter. Beiträge zum Verständnis deutscher Dichtung. Richard Meiner Verlag, Hamburg 1956, S. 118–121.
Fritz Martini, Georg Heym, Die Sektion. In: Fritz Martini, Das Wagnis der Sprache. Interpretationen deutscher Prosa von Nietzsche bis Benn. Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1954, 21956, S. 258–286.
Walter Ritzer, Trakl-Bibliographie. Trakl-Studien. Hrsg. v. Ignaz Zangerle, Bd. III. Otto Müller Verlag, Salzburg 1956.
Ludwig von Ficker, Frühlicht über den Gräbern. (III. Das Vermächtnis Georg Trakls.) Der Brenner, 18. Folge 1954, S. 248–269.
Georg Trakl, Alfred Kubin, Offenbarung und Untergang. Die Prosadichtungen von Georg Trakl. Mit 13 Federzeichnungen von Alfred Kubin. Otto Müller Verlag, Salzburg 1947.
Theodor Spoerri, Georg Trakl. Strukturen in Persänlichkeit und Werk. Eine psychiatrisch-anthropographische Untersuchung. Mit 4 Tafeln. Francke Verlag, Bern 1954.
Walther Killy, Georg Trakl. Die Sammlung 7, 1952, S. 192–204.
Georgette Epiney-Burgard, Georg Trakl ou la métamorphose du mal. Etudes Germaniques 7, 1952, S. 265–269.
Alfred Focke, Georg Trakl. Liebe und Tod. Buchreihe Wissenschaft und Weltbild. Verlag Herold, Wien-München 1955. Vgl. auch Alfred Focke, Georg Trakl. Stimmen der Zeit 152, 1953, S. 35–46.
Eduard Lachmann, Kreuz und Abend. Eine Interpretation der Dichtungen Georg Trakls. Trakl-Studien Bd. I. Otto Müller Verlag, Salzburg 1954. Das Buch ist mehrfach besprochen worden. Ich nenne nur die Rezensionen von Astrid Claes. DLZ 1955, Sp. 657–663, von Josef Strelka, Euph. 49, 1955, S. 491–494, und von Albrecht Schöne, ZfdPh 76, 1957, S. 437–440.
Eduard Lachmann, Georg Trakl. Deutsche Rundschau 80, 1954, S. 947–950.
Klaus Simon, Traum und Orpheus. Eine Studie zu Georg Trakls Dichtungen. Trakl-Studien Bd. II. Otto Müller Verlag, Salzburg 1955.
Eduard Lachmann, Trakl und Rimbaud. Stimmen der Zeit 159, 1956/57, S. 70–72.
Hansjakob Kaufmann, Fallender Mensch und entgleitende Wirklichkeit bei Georg Trakl. Diss. Bern 1955. Akadem. Buchgenossenschaft, Zürich 1956.
Heinrich Goldmann, Katabasis. Eine tiefenpsychologische Studie zur Symbolik der Dichtungen Georg Trakls. Trakl-Studien Bd. IV. Otto Müller Verlag, Salzburg 1957.
H. W. Nieschmidt, Georg Trakl. Wesenszüge seiner Lyrik. Wirk. Wort 4, 1953/54, S. 83–91.
Kurt Wölfel, Entwicklungsstufen im lyrischen Werk Georg Trakls. Euph. 52, 1958, S. 50–81.
Benno Schubert, Verlorene Zeichen. Versuch über Georg Trakl. Akzente 2, 1955, S. 184–191.
Kurt Gerlach, Georg Trakl, der Dichter der Seele. Die Pädagogische Provinz 2, 1955, S. 57–68.
Alexander Lernet-Holenia, Georg Trakl. Neue Schweizer Rundschau 22, 1955. S. 568–569.
Eric A. Peschler, Georg Trakl und der Brennerkreis. Die Sammlung 8, 1953, S. 457–460.
Michael Guttenbrunner, Georg Trakl. Deutsche Rundschau 83, 1957, S. 179–182.
Georg Trakl, Gedichte. Ausgewählt und interpretiert von Albrecht Weber. Erschienen in der Reihe Dichtung im Unterricht Nr. 3. Kösel Verlag, München 1957.
Albrecht Weber, Klang und Farbe bei Trakl. Wirk. Wort 5, 1954/55, S. 215–224.
Josef Kunz, ‘Das Gewitter’ von Georg Trakl. Eckart 25, 1955/56, S. 397–402.
Ingrid Kohrs, Ein Gedicht Georg Trakls. Studium Generale 5, 1952, S. 69–74.
Clemens Heselhaus, Die Elis-Gedichte von Georg Trakl. DVjs. 28, 1954, S. 384 bis 413.
Eduard Lachmann, Gespräch über ein Trakl-Gedicht. Wirk. Wort 7, 1957, S. 159 bis 162.
Walther Killy, Das Spiel des Orpheus. Über die erste Fassung von Georg Trakls ‘Passion’. Euph. 51, 1957, S. 422–437.
Walther Killy, Der Tränen nächtige Bilder. Trakl und Benn. In: Walther Killy, Wandlungen des lyrischen Bildes. Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, (Kleine Vandenhoeck-Reihe) Göttingen (1956), 21958, S. 116–135.
Georg Trakl, Nachgelassene Gedichte. Merkur 12, 1958, S. 1101–1108; Walther Killy, Gedichte im Gedicht. Beschäftigung mit Trakl-Handschriften, a. a. O. S. 1108.
Jacques Legrand, Übersetzungsprobleme bei Georg Trakl in französischer Sicht. Akzente 3, 1956, S. 415–419.
Martin Heidegger, Georg Trakl. Eine Erörterung seines Gedichtes. Merkur 7, 1953, S. 226–258.
W. H. Rey, Heidegger-Trakl: Einstimmiges Zwiegespräch. DVjs. 30, 1956, S. 89 bis 136. Vgl. u. a. auch: Egon Vietta, Georg Trakl in Heideggers Sicht. Die Pforte 5, 1953, S. 351–355.
Franz Werfel, Gedichte aus den Jahren 1908–1945. Im Auftrage von Alma Mahler-Werfel hrsg. v. Adolf D. Klarmann. S. Fischer Verlag 1953.
A.v. Puttkamer, Franz Werfel. Wort und Antwort. Werkbund-Verlag, Würzburg 1952.
Annemarie von Puttkamer, Franz Werfel. In: Christliche Dichter der Gegenwart. Beiträge zur europäischen Literatur. Hrsg. v. Hermann Friedmann u. Otto Mann. Wolfgang Rothe Verlag, Heidelberg 1955, S. 333–344.
Adolf D. Klarmann, Das Weltbild Franz Werfels. Wissenschaft und Weltbild 7, 1954, S. 35–48.
Anneliese Bach, Grundzüge der Dichtung Franz Werfels. Universitas 11, 1956, S. 821–828.
Helmut Müller, Ein Leben für die Menschlichkeit. Franz Werfel in Selbstzeugnissen. Frankfurt/Main 1958.
Oskar Loerke, Gedichte und Prosa: I. Bd. ‘Die Gedichte’; II. Bd. ‘Die Schriften’. Hrsg. v. Peter Suhrkamp. Suhrkamp Verlag Frankfurt/Main 1958.
Oskar Loerke, Gedichte. Auswahl und Nachwort von Hermann Kasack. S. Fischer Verlag, Berlin und Frankfurt/Main 1954.
Oskar Loerke, Tagebücher 1903–1939. Hrsg. v. Hermann Kasack. Veröffentlichungen d. Dt. Akad. f. Sprache u. Dichtung Darmstadt. 5. Veröffentlichung. Verlag Lambert Schneider, Heidelberg-Darmstadt 1955.
Walter Muschg, Ein Augenzeuge. Oskar Loerkes Tagebücher. In: Die Zerstörung der deutschen Literatur. Dritte, stark erweiterte Auflage mit sechs neu hinzugekommenen Essays über Oskar Loerke, Ernst Barlach, Alfred Döblin, Gerhart Hauptmann und Franz Kafka. Verlag Francke, Bern 1958, S. 57–83.
Will-Erich Peuckert, Oskar Loerke. ZfdPh 75, 1956, S. 415–425.
Über Weiß, auf den ich hier nicht näher eingehen will, haben in der Berichtszeit u. a. geschrieben: Curt Hohoff, Der christliche Epimetheus. In: Curt Hohoff, Geist und Ursprung. Zur modernen Literatur. Ehrenwirth Verlag, München 1954, S. 118–137; ders., Konrad Weiß. Der geistliche Dichter in unserer Zeit. Wort u. Wahrheit 9, 1954, S. 443–454; Clemens Heselhaus, Konrad Weiß. In: Christliche Dichter der Gegenwart (siehe Anm. 113), S. 307–320; Hermann Kunisch, Das Sinnreich der Erde. Versuch einer Hinführung zu Konrad Weiß. Hochland 47, 1954, S. 132–148. Bei Hohoff (Geist und Ursprung, S. 124) ist immerhin von »expressionistischer Sprachgebärde der Zeit« die Rede, an der Weiß teilhabe. Im übrigen legt die Lektüre dieser und anderer Aufsätze den Gedanken, Weiß als Nachexpressionisten zu sehen, nicht unbedingt nahe.
Hermann Kasack, Der siebzigjährige Loerke. Deutsche Rundschau 80, 1954, S. 259 bis 261; ders., Oskar Loerke. In: Mosaiksteine. Beiträge zur Literatur und Kunst. Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Main 1956, S. 134–161; Wilhelm Lehmann, Verschiedene Beiträge in: Dichtung und Dasein. Poetologische und kritische Schriften. Die Mainzer Reihe Bd. 5. Christian Wegner Verlag, Hamburg 1956 (S. 118–131): Fred Neumeyer, Gedenken an Oskar Loerke. Merkur 6, 1952, S. 680–682.
Richard Exner, Yvan Goll: Zu seiner deutschen Lyrik. German Life and Letters 8, 1955, S. 252–259.
Ivan Goll, Traumkraut. Gedichte aus dem Nachlaß. Eingeleitet von Claire Goll. Limes-Verlag, Wiesbaden 1951. — Ders., Abendgesang (Neila). Letzte Gedichte. Aus dem Nachlaß hrsg. von Claire Goll. Mit 3 Zeichnungen von Willi Baumeister und einem Nachwort von Hans Bender. Wolfgang Rothe Verlag, Heidelberg 1954. — Nur genannt sei u. a. noch die Sammlung ‘Malaiische Liebeslieder’. Pflug-Verlag, Zürich 1952. — Eine Auswahl aus dem Werk ist mit vier einleitenden Essays von Jules Romains, Marcel Brion, Francis J. Carmody und Richard Exner sowie einigen Zeichnungen und persönlichen Photos in der Sammlung ‘Poètes d’aujourd’hui’ erschienen (Bd. 50. Editions Pierre Seghers o. O. 1956). — Das Buch von Francis J. Carmody, The Poetry of Yvan Goll. A biographical study. Paris 1956, ist an den westdeutschen Bibliotheken nicht vorhanden.
Ivan und Claire Goll, Zehntausend Morgenröten. Gedichte einer Liebe. Mit 4 Zeichnungen von Marc Chagall. Limes-Verlag, Wiesbaden 1954.
Claire und Yvan Goll, Neue Blümlein des heiligen Franziskus. Hermann Luchterhand Verlag, Darmstadt/Berlin-Frohnau/Neuwied 1957.
Gustav Sack, Die drei Reiter. Gedichte 1913–1914. Verlag Heinrich Eilermann, Hamburg und München o. J. (1958).
Carl Mumm, Alfred Wolfenstein. Eine Einführung in sein Werk und eine Auswahl. Verschollene und Vergessene. Franz Steiner Verlag, Wiesbaden 1955.
Hermann Kesten, René Schickele. Antares 4, 1956, Heft 4, S. 3–10.
Paul Kurt Ackermann, Excerpts from an Unpublished Diary of René Schickele. Monatshefte (Wisconsin) 46, 1954, S. 332–338.
Manfred George, Ein Berliner in Mexiko. In memoriam Franz Pfemfert. Deutsche Rundschau 80, 1954, S. 803–804.
Jakob van Hoddis, Weltende. Gesammelte Dichtungen. Hrsg. v. Paul Pörtner. Sammlung Horizont. Verlag Die Arche, Zürich 1958.
Oskar Beyer, Ludwig Meidners Zeichnungen. Eckart 25, 1955/56, S. 19–23. — Über einen Besuch bei Ludwig Meidner in den letzten Jahren berichtet Hans Sahl: Besuch bei Ludwig Meidner. Porträt eines Porträtisten. Der Monat 9, 1957, Heft 105, S. 76–79.
Der Sturm. Ein Erinnerungsbuch an Herwarth Walden und die Künstler aus dem Sturmkreis. Hrsg. v. Nell Walden u. Lothar Schreyer. Verlag Woldemar Klein, Baden-Baden 1954. Als Erinnerungsbücher zur Zeit überhaupt seien noch genannt: Hermann Kesten, Meine Freunde, die Poeten. Dichterbildnisse. Donau Verlag, Wien-München 1953 und Eduard Plietzsch, Heiter ist die Kunst. Begegnungen mit Künstlern und Kennern. Bertelsmann Verlag, Gütersloh 1955.
Lothar Schreyer, Erinnerungen an Sturm und Bauhaus. Was ist des Menschen Bild? Verlag Albert Langen-Georg Müller, München 1956.
August Stramm, Dein Lächeln weint. Gesammelte Gedichte. Mit einer Einleitung von Inge Stramm. Limes Verlag, Wiesbaden 1956.
Hans Arp, Richard Huelsenbeck, Tristan Tzara, Die Geburt des Dada. Dichtung und Chronik der Gründer. Mit Photos und Dokumenten. Sammlung Horizont. Verlag Die Arche, Zürich 1957.
Richard Huelsenbeck, Mit Witz, Licht und Grütze. Auf den Spuren des Dadaismus. Limes-Verlag, Wiesbaden 1957.
Hans Arp, Wortträume und Schwarze Sterne. Auswahl aus den Gedichten der Jahre 1911–1952. Limes-Verlag, Wiesbaden 1953.
Richard Huelsenbeck, Die Antwort der Tiefe. Gedichte. Mit 7 Klebebildern von Hans Arp. Limes-Verlag, Wiesbaden 1954.
George Grosz, Ein kleines Ja und ein großes Nein. Sein Leben von ihm selbst erzählt. Mit 17 Tafel- und 45 Textabbildungen. Rowohlt Verlag, Hamburg 1955.
So bereits über den Expressionismus: Wilhelm Worringer, Künstlerische Zeitfragen. München 1921, S. 16.
Bert Herzog, Hugo Ball ohne Legende. Wort u. Wahrheit 7, 1952, S. 716–719.
Emmy Ball-Hennings, Ruf und Echo. Mein Leben mit Hugo Ball. Verlag Benziger, Einsiedeln, Zürich, Köln 1953.
Hugo Ball, Briefe 1911–1927. Besorgt von Annemarie Schütt-Hennings. Benziger Verlag, Einsiedeln, Zürich, Köln 1957.
Hugo Ball, Die Flucht aus der Zeit. Verlag Josef Stocker, Luzern 1946.
G. E. Steinke, The anarchistic, expressionistic and dadaistic phases in the life and work of Hugo Ball. Diss. Stanford University 1955. Erwähnt sei noch der kleine Aufsatz von Ilsemaria Galizia Faßbinder über Hugo Ball im Hochland 46, 1954, S. 482 bis 484.
Adolf Weis, Der Surrealismus und das Problem der Wirklichkeit. Hochland 45, 1952/53, S. 426–437.
Frank Wedekind, Prosa Dramen Verse. Verlag Albert Langen-Georg Müller, München o. J. (1954).
Frank Wedekind, Selbstdarstellung. Aus Briefen und anderen persönlichen Dokumenten zusammengestellt von Willi Reich. Langen-Müllers kleine Geschenkbücher Nr. 14, München 1954.
Arthur Kutscher, Frank Wedekind. Walter Dorn Verlag, Bremen 1954.
Wilhelm Emrich, Wedekind. Die Lulu-Tragödie. In: Das deutsche Drama vom Barock bis zur Gegenwart. Interpretationen. Hrsg. v. Benno von Wiese. II. Bd., S. 207 bis 228. August Bagel Verlag, Düsseldorf 1958.
Moritz Lederer, Wedekind auf dem Theater. Deutsche Rundschau 80, 1954, S. 799 bis 802.
Herbert Günther, Frank Wedekind und Paris. Antares 1, 1952/53, Heft 5, S. 3–8.
Georg Kaiser, Villa Aurea. Roman. Kessler Verlag, Mannheim 1952.
B. J. Kenworthy, Georg Kaiser. (Modern Language Studies).Verlag Basil Blackwell, Oxford 1957. Vgl. dazu auch Paulsen (siehe Anm. 191a) S. 290, Anm. 2.
H. F. Königsgarten, Georg Kaiser. Der Dramatiker des Geistes. Der Monat 4, 1952, Heft 41, S. 516–523.
Ian C. Loram, Georg Kaisers Der Soldat Tanaka ‘Vollendeter Woyzeck’? German Life and Letters 10, 1956, S. 43–48.
Robert Kauf, ‘Schellenkönig’: An unpublished early play by Georg Kaiser. The Journal of English and Germanic Philology 55, 1956, S. 439–450.
Wolfgang Paulsen, Georg Kaiser im expressionistischen Raum. Zum Problem einer Neudeutung seines Werkes. Monatshefte (Wisconsin) 50, 1958, S. 289–303.
Margaret Kober-Merzbach, Die Wandlungen des Doppelgängermotivs in Georg Kaisers letzten Werken. The German Quaterly 28, 1955, S. 101–105.
Wolfgang Paulsen, Carl Sternheim. Das Ende des Immoralismus. Akzente 3, 1956, S. 273–287.
Paul Rilla, Sternheims Bürgerkomödien. In: Paul Rilla, Essays. Henschel-Verlag, Berlin 1955, S. 202–209.
Alfred Polgar, Ja und Nein. Darstellungen von Darstellungen. Hrsg. v. Wolfgang Drews, Rowohlt Verlag, Hamburg 1956, S. 82.
Ernst Barlach, Leben und Werk in seinen Briefen. Mit 25 Bildern hrsg. v. Friedrich Dross. Verlag R. Piper & Co., München 1952.
Paul Schurek, Begegnungen mit Barlach. Ein Erlebnisbericht. Rufer-Verlag, Gütersloh 21954.
Carl Dietrich Carls, Ernst Barlach. Das plastische, graphische und dichterische Werk. Mit 110 Abbildungen (Die Kunst unserer Zeit Bd. 5). Rembrandt-Verlag, Berlin 71958.
Carl Dietrich Carls, Die letzten Jahre Ernst Barlachs. Die Sammlung 8, 1953, S. 474–478. — Ders., Die letzten Jahre Ernst Barlachs. Das Neue Forum 1951/52, S. 76–79.
Paul Fechter, Ernst Barlach.Mit 40 Seiten Bildern. C. Bertelsmann-Verlag, Gütersloh 1957.
Willi Flemming, Ernst Barlach. Wesen und Werk. Sammlung Dalp Bd. 88. Francke-Verlag, Bern 1958.
Erich Franzen, Ernst Barlach als dramatischer Dichter. Merkur 6, 1952, S. 621–626.
Helmut Krapp, Der allegorische Dialog. (Beitrag unter dem Obertitel: Zur Dichtung Ernst Barlachs). Akzente 1, 1954, S. 210–219.
Hans Schwerte, Über Barlachs Sprache. Akzente 1, 1954, S. 219–225.
Klaus Bremer, Barlach und die Bühne. Akzente 1, 1954, S. 226–233.
Helmut Prang, Reinhard Sorges Drama ‘Das Unbekannte’. Die Besinnung 8, 1953, S. 21–31.
Z. B.: Alfred Kantorowicz, Leonhard Franks Lebensroman. NDL 4, 1956, Heft 4, S. 65–87; Günter Caspar, Zum Spätwert Leonhard Franks. Aufbau 12, 1956, S. 589–607. Vgl. auch: Karl August Horst, Leonhard Frank und das literarische Gedächtnis. Merkur 7, 1953, S. 192–194.
Georg Lukάcs, »Größe und Verfall« des Expressionismus. Jetzt in: G. L., Probleme des Realismus. Aufbau-Verlag, Berlin 1955, S. 146–183.
Ernst Schumacher, Lyrik des Expressionismus. NDL 4, 1956, Heft 1, S. 89–102.
Paul Kornfeld, Blanche oder Das Atelier im Garten. Roman. Rowohlt-Verlag, Hamburg 1957.
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Der folgende Bericht schließt an die Forschungsreferate von Fritz Martini (Deutsche Literatur zwischen 1880 und 1950. Ein Forschungsbericht, DVjs. 26, 1952, S. 478 bis 535, Abschnitt ‘Expressionismus’ S. 510–524) und von Karl Ludwig Schneider (Neuere Literatur zur Dichtung des deutschen Expressionismus. Euph. 47, 1953, S. 99 bis 110) an. Beide Aufsätze besprechen nur einige ausgewählte Titel. Sie für ihre Berichtszeit zu ergänzen, betrachte ich nicht als meine Aufgabe. — Gustav Konrad hat im Jahre 1957 ein ‘Kritisches Referat’ über Literatur zum Expressionismus gegeben (Wirk. Wort 7, 1956/57, S. 351–365), das vieles — freilich in der nach den Zwecken der Zeitschrift gebotenen Kürze — erfaßt. Ich glaube, daß sich damit der nachstehende Bericht nicht erübrigt. Auch er ist freilich nur für die Bucherscheinungen einigermaßen vollständig. Wohl verzeichnet er grundsätzlich auch Zeitschriftenaufsätze, soweit sie irgend etwas beitragen zur Kenntnis und zum Verständnis ihres besonderen Gegenstandes oder der Epoche. Und dies habe ich weitherziger angenommen, als mancher für richtig halten wird. Anderes wird der Spezialist des Einzelnen vermissen. Unmöglich war mir das genaue Studium der zahlreichen ungedruckten Dissertationen. Ich betrachte diese Auslassung indessen als einen ernsten Mangel; denn gerade für die expressionistische Literatur steckt in den Doktorarbeiten, so viel Überflüssiges es da auch gibt, ein guter Teil der eigentlichen Forschung und für das Werk mancher Dichter bedeuten sie erste Versuche gründlicherer Interpretation. Auch im Ausland, zumal in den USA, ist eine Fülle von Dissertationen zum Expressionismus entstanden. Die deutschen Dissertationen füge ich wenigstens in einer Liste am Ende des Berichtes an.
Die Literatur zu Benn, zu Karl Kraus sowie zu den expressionistischen Ansätzen beim frühen Kafka und frühen Musil ist hier ausgelassen; denn sie bleibt anderen Spezialreferaten in dieser Zeitschrift vorbehalten.
Ziffern in Klammern hinter Zitaten sind Seitenzahlen.
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Brinkmann, R. Expressionismus-Probleme. Dtsch Vierteljahrsschr Literaturwiss Geistesgesch 33, 104–181 (1959). https://doi.org/10.1007/BF03375311
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